Skip to main content
Top

19-01-2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Führungswechsel bei Mitutoyo Europe

Author: Caterina Schröder

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit Gründung der Mitutoyo Europe GmbH am 1. Januar 2010 vollzog der Messgeräteanbieter auch einen Generationswechsel in der Führungsetage. Nach über drei Jahrzehnten Unternehmenszugehörigkeit übergab Isao Shimizu (69), Präsident der bisherigen Mitutoyo Messgeräte GmbH, den Staffelstab an Harumi Aoki (59).

Aoki (Foto) war bereits von 1997 bis Ende 2004 bei der Mitutoyo Messgeräte GmbH Mitglied der Unternehmensleitung; seit 1998 in der Position des Vizepräsidenten. In dieser Funktion stand er dem nun in den Ruhestand wechselnden Isao Shimizu eng zur Seite, der ab 1999 als Präsident die Führung der Mitutoyo Messgeräte GmbH übernahm.

Seine Laufbahn bei Mitutoyo begann Shimizu bereits 1977 als Verkaufsleiter für die skandinavischen und osteuropäischen Länder, für Polen sowie die damalige DDR. Es folgte die Gesamtverantwortung für den Vertrieb in allen europäischen Mitutoyo-Exportmärkten. Planmäßig leitete Isao Shimizu - ungeachtet des offiziellen Rentenalters - als Präsident den Kurs von Mitutoyo bis zur nun erfolgten gesamteuropäischen Neuausrichtung.

Die zum Jahresbeginn gegründete Mitutoyo Europe GmbH wird den Vertrieb und Service sowie die Entwicklung und Fertigung in Europa und den angrenzenden Ländern - darunter Russland und die Türkei - koordinieren. Als übergeordnete Zentrale hat sie zudem die Aufgabe, die gesamteuropäische Marktausrichtung zu steuern und länderübergreifende Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln. Für den Geschäftsbetrieb stehen der Europazentrale die Ressourcen der bisherigen deutschen Vertriebsgesellschaft mit ihren rund 300 Mitarbeitern zur Verfügung.

print
PRINT

Premium Partner