Skip to main content
Top

08-08-2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Indian bringt 2015 neue Scout- und Roadmaster-Generation

Author: Angelina Hofacker

3 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Indian Motorcycle bringt zwei neue Motorradgenerationen auf den Markt: die neu entwickelte Scout und den neuen Luxus-Tourer Roadmaster. Die beiden Motorräder sollen die Modellpalette der traditionsreichen Motorradmarke ergänzen.

Mit der neuen Indian Scout kehrt nach über 70 Jahren die Neuinterpretation des Klassikers zurück. Die neue Scout ist nach dem Klassiker benannt, mit dem seinerzeit die berüchtigte Steilwand "Wall of Death" bezwungen wurde und mit dem das Rennteam "Indian Wrecking Crew" von Sieg zu Sieg fuhr.

Neuinterpretation des Klassikers: Indian Scout

Für Vortrieb sorgt in der neuen Indian Scout ein völlig neu konstruierter flüssigkeitsgekühlter V-Twin-Motor mit 1133 Kubikzentimeter Hubraum, berichtet das Unternehmen. Die maximale Leistung beziffert der Hersteller mit 74 kW (100 PS). Als Hommage an die Modelle der 1920er, 30er und 40er Jahre zeichne sich der Motor durch klassische Konstruktionsmerkmale und ein zweckmäßiges Design aus. Die elektronische Kraftstoff-Einspritzung, die Lambda-Sonde, der "Drive-by-wire"-Gasgriff und das Sechsgang-Getriebe mit als Overdrive ausgelegtem letztem Gang sollen den Antrieb des Modells kennzeichnen. Das maximale Drehmoment von 98 Nm entwickele der Motor bei 5900/min.

Mit einem Gewicht von nur 255 kg im fahrfertigen Zustand sei die neue Scout das leichteste Motorrad ihrer Klasse. Eine von der Linienführung her an den Starrrahmen der klassischen Scout angelehnte Hinterradschwinge mit zwei hochwertigen Federbeinen soll für angemessenen Federungskomfort bei guten Fahreigenschaften sorgen. Die Basis für ausgewogene Fahreigenschaften und Agilität bilde ein leichter, verwindungssteifer Leichtmetall-Guss-Rahmen. Bei einer Sitzhöhe von 643 Millimetern und einem Radstand von 1562 Millimetern bürge die Bodenfreiheit von 135 Millimetern für Schräglagen bis zu 31 Grad. Der tiefe Schwerpunkt des Motorrads begünstige zudem das agile Fahrverhalten bei allen Geschwindigkeiten. Dank harmonischer Gewichtsverteilung und der niedrigen Sitzhöhe eigne sich die 2015er-Scout für Fahrer unterschiedlichster Statur, Erfahrung und Fahrstil. Das Motorrad wird mit serienmäßigem ABS und beigefarbenem Echtleder-Sitz ausgeliefert.

Luxus-Tourer für die Langstrecke: Indian Roadmaster

Das Modell Roadmaster soll die Indian-Modellfamilie 2015 um ein Tourenmotorrad der Luxusklasse ergänzen. Das neueste Generation des Motorradmodells tritt das Erbe der ersten Indian Roadmaster an, die von 1947 bis 1953 produziert wurde, erklärt der Motorradhersteller. Ein bewährter Thunder Stroke 111 V-Twin-Motor mit 1811 Kubikzentimeter Hubraum sorgt für den Antrieb des Tourenmotorrads.

Die neue Roadmaster ist mit dem Ziel entwickelt worden, allen erdenklichen Komfort für die Langstrecke zu bieten und den Luxus-Tourer amerikanischer Prägung neu zu definieren, erklärt der Hersteller. So besitze sie mehr als 140 Liter Stauraum in zwei Seitenkoffern und einen geräumigen Heckkoffer mit Teppichauslage und Schnellbefestigung – alle per Fern­bedienung verschließbar. Für Komfort bei jedem Wetter sollen die elektrisch verstellbare Windschutzscheibe, beheizte Lenkergriffe mit zehn Temperatureinstellungen, Echtledersitze mit separat regelbarer Sitzheizung sowie Verkleidungsunterteile mit einstellbarer Luftzufuhr sorgen. Als weitere Ausstattungsmerkmale führt der Hersteller das ABS mit hoher Regelfrequenz, ein Reifendrucküber­wachungssystem, schlüssellose Zündung, eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage und ein modernes Infotainment-System mit multipler Bluetooth-Konnektivität auf.

Das Modell Roadmaster wird vom 2. bis 7. September 2014 auf der European Bike Week am Faaker See in Österreich der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem wird Indian zufolge die komplette Modellpalette 2015 auf der Intermot in Köln zu sehen sein (30. September bis 5. Oktober 2014). Die neue Roadmaster soll Ende 2014 und die Neu-Auflage der Scout Anfang des Jahres 2015 auf den europäischen Markt kommen.

Indian Motorcycle, 1901 gegründet und der erste Motorradhersteller Amerikas, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Polaris Industries.

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partner