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31-01-1942 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Klärgastankstelle

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Stuttgart hat bereits 1932 Versuche zur Verwendung von Faulgas aus städtischen Abwässern (Klärschlamm) als Kraftstoff für den städtischen Fuhrpark durchgeführt, die jetzt nach den guten Erfahrungen zur Einrichtung einer Tankstelle mit Anlage für die Veridchtung des Faulgases geführt haben. Die Anlage ist eingerichtet für die Abgabe gefüllter Flaschen zum Auswechseln gegen leere und zum Füllen der auf dem Fahrzeug verbleibenden Falschen. Aufbau der Verdichtungsanlage. Baukosten und Betriebskosten. Letztere ergeben sich hinsichtlich Kraftstoffpreis (1 m3= 1l Benzin) eine Ersparnis von 24 Pfennig je Kunikmeter Gas. Die Jahresersparnis beträgt RM 235.000 ,- (Ryssel, ATZ 1941, Nr. 21, S. 534 - 536)

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