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02-06-2008 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

BMW entwickelt neue Generation der Wasserstoffspeicher

Author: Caterina Schröder

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Die BMW Forschung und Technik hat in Zusammenarbeit mit Partnern einen neuartigen Tank aus Verbundwerkstoff für Flüssigwasserstoff entwickelt. Durch eine neuartige Bauweise konnten die Ingenieure nach eigenen Angaben das Gewicht des gesamten Tanksystems auf ein Drittel gegenüber gewöhnlichen, zylinderförmigen Stahltanks reduzieren. Die anpassungsfähige Form ermöglicht hohe Flexibilität und bedeutende Energieeinsparungen. Zudem sind die Nebensysteme in der Tankschale integriert, wodurch der Leichtbau-Formtank weniger Platz im Fahrzeug benötigt und die Wartung erleichtert werden soll. Der Innentank ist modular aufgebaut und somit fertigungsfreundlicher als bisherige Wasserstofftanks.

Dazu Prof. Dr.-Ing. Raymond Freymann, Geschäftsführer der BMW Group Forschung und Technik: "Mit dem vorgestellten Demonstrationsmodell des neuen Freiformtanks ist ein wichtiger Schritt in die Wasserstoff-Zukunft gelungen. Befüllt mit zehn Kilogramm Wasserstoff, könnte er in einem zukünftigen Fahrzeug eine Reichweite von deutlich über 500 Kilometer ermöglichen."

BMW beteiligt sich mit dem Prototypen des Flüssigwasserstoff-Speichers am Abschlussevent des EU Projektes "StorHy" in Poissy bei Paris am 3. und 4. Juni 2008. In den letzten viereinhalb Jahren forschten zusammen mit der BMW Group Forschung und Technik weitere 34 Partner aus der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobil- und Zulieferindustrie, wie auch Universitäten und Forschungsinstitute an der Weiterentwicklung der gängigen Wasserstoffspeichertechnologien (Hochdruck-, Flüssig- und Feststoffspeicherung). Das Projektvolumen betrug 18,7 Millionen Euro und wurde von der EU mit 10,7 Millionen Euro gefördert.

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