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26-10-2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Modulare Fahrzeugarchitektur für kompakte Volvo-Modelle

Author: Angelina Hofacker

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Ab dem Jahr 2017 werden alle Fahrzeugmodelle von Volvo auf den zwei modularen Produkt-Architekturen SPA (Scalable Product Architecture) und (Compact Modular Architecture) aufbauen.

Alle kompakten Fahrzeuge des schwedischen Automobilherstellers sollen dann ab 2017 ausschließlich auf der neuen kompakten Modular-Architektur (CMA) basieren. Die skalierbare Produkt-Architektur (SPA) für größere Modelle kommt aktuell bereits beim neuen Volvo XC90 zum Einsatz.

Auf Elektrifizierung ausgelegt

"Die Flexibilität von CMA schafft neue Freiheiten für Designer und Ingenieure. Sie können eine große Bandbreite neuer Funktionen entwickeln und umsetzen und gleichzeitig an der Verbesserung von Fahreigenschaften, Sicherheitstechniken sowie Konnektivitäts-Systemen arbeiten", erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development bei Volvo. 

Wie SPA sei auch die neue CMA-Architektur von Beginn an auf die Elektrifizierung von Fahrzeugen ausgelegt. Dadurch können den Entwicklern zufolge auch Plug-in-Hybridversionen mit Twin-Engine-Konzepten speziell für diese Plattform entwickelt werden. "Mit CMA sind wir in einer hervorragenden Position. Sie wurde wie eine ‚Plug and Play‘-Komponente entwickelt. Das bedeutet, dass die nächste Generation kompakter Volvo Fahrzeuge von der fortschrittlichen Technik des neuen Volvo XC90 profitieren wird", ergänzt Mertens.

Die CMA-Architektur gewährleiste, dass die Käufer kompakter Volvo Modelle in Kürze von den gleichen Ingenieursleistungen profitieren, wie die Besitzer der größeren Fahrzeuge, die auf der SPA-Architektur aufbauen. Beide teilen sich die Antriebsstränge - sowohl für konventionell angetriebene Varianten als auch für Plug-in-Hybridfahrzeuge. Auch Kommunikation und Infotainment sowie Klimatisierung sind gleich. Hochmoderne Sicherheitssysteme sollen zudem die Grundlage der Volvo Vision 2020 bilden: Im Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo verletzt oder getötet werden.

Volvo geht davon aus, seinen weltweiten Absatz mit der kommenden, auf CMA basierenden Modellpalette erheblich zu steigern und in neue Segmente vorzustoßen. Die nahezu zeitgleiche Entwicklung von SPA und CMA soll den technischen Grundstein für die Volvo Wachstumsstrategie bilden. Um den mittelfristig angestrebten Absatz von jährlich 800.000 Einheiten zu erreichen, will Volvo die komplette Modellpalette des Unternehmens innerhalb von vier Jahren vollständig erneuern. Dieser Prozess wurde mit dem Volvo XC90 unlängst gestartet und wird mit der Einführung der Limousine Volvo S90 fortgesetzt.

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2012 | OriginalPaper | Chapter

Produktarchitekturgestaltung

Source:
Innovationsmanagement

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