Skip to main content
Top

24-04-2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Neues Mitglied für die Eco-Boost-Motorenfamilie: Ford zeigt Vierzylinder mit 1,5 l Hubraum

Author: Katrin Pudenz

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ford erweitert die Eco-Boost-Motorenfamile um ein fünftes Mitglied: einen Vierzylindermotor mit 1,5 l Hubraum. Der neue 1,5-l-Eco-Boost-Motor sei von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt wie der aktuelle 1,6-l-Eco-Boost-Ottomotor; im Bereich um 110 bis 134 kW bei niedrigerem Kraftstoffverbauch und geringeren CO2-Emissionen.

Das neue Aggregat soll erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommen - sein Debüt feiert der neue Ottomotor derzeit auf der Shanghai Auto Show 2013. Später soll der Antrieb für den Fusion in Nordamerika erhältlich sein und außerdem auch für die nächste Mondeo-Generation in Europa. Gebaut werden soll dieses Aggregat zunächst im rumänischen Ford-Werk Craiova. Der Produktionsstart ist noch für diesen April 2013 geplant. Weitere Produktionsstandorte außerhalb Europas sollen folgen.

Bei der nach dem sogenannten "Downsizing"-Prinzip entwickelten Eco-Boost-Motorengeneration handelt es sich um Ottomotoren mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung, mit hohen Einspritzdrücken und einer variablen Nockenwellenverstellung. Die Motoren kombinieren die Leistungsentfaltung eines hubraumstarken Motors mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleinen Motors, erläutern die Motorenspezialisten des Automobilkonzerns.

Das neue 1,5-l-Eco-Boost-Aggregat hat einen Aluminium-Motorblock und teilt zahlreiche Techniken mit dem preisgekrönten 1,0-l-Eco-Boost-Motor, der im vergangenen Jahr zum "International Engine of the Year 2012" gekürt worden war. Zudem sei dieses 1,5-l-Aggregat der erste Motor des Herstellers, der eine vom Motormanagement angesteuerte Kupplung am Riemenantrieb der Wasser-Pumpe integriere, um die Warmlaufzeit zu reduzieren. Außerdem habe er einen wassergekühlten Ladeluftkühler für ein insgesamt effizienteres Motor-Wärmemanagement.

Seit der Einführung des ersten Eco-Boost-Ottomotors im Jahr 2009 in Nordamerika, ein 3,5-l-V6-Triebwerk, hat Ford nach eigenen Angaben weltweit bereits mehr als 600.000 Fahrzeuge mit Eco-Boost-Motoren verkauft: dazu zählen in Deutschland vor allem der 2,0-l- und der 1,6-l-Vierzylinderantrieb- sowie de 1,0-l-Dreizylinder-Motor. Bis zum Ende dieses Jahres sollen nahezu 80 Prozent aller weltweit angebotenen Ford-Fahrzeugmodelle mit Eco-Boost-Technik erhältlich sein.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie zu diesem Thema auch über den 1,0-l-Dreizylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Tuboaufladung in MTZ 2/2012.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner