Skip to main content
Top

14-11-2006 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

TU Darmstadt: Professor Rolf Isermann emeritiert

Author: Michael Reichenbach

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ein erstaunlich hoher Anteil von 30 Prozent der Herstellungskosten eines Oberklasse-Automobils geht mittlerweile auf das Konto der eingebauten Mikroelektronik, Regelungstechnik und Computer. Deren Funktionen kommen insbesondere der Wirtschaftlichkeit, der Ökologie, dem Komfort und der Sicherheit zugute. Auf diesen und vergleichbaren Gebieten sind automatisierungstechnische Lösungen und mechatronische Produkte heute fast allgegenwärtig. In seiner Abschiedsvorlesung am 10. November 2006 ging Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Rolf Isermann auf diese Themen ein, während das sich anschließende Festkolloquium die "Automatisierungstechnik und Mechatronik" zum Inhalt hatte.

Isermann ist Professor für Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Darmstadt. Er war der einzige deutsche Forscher, den die Zeitschrift "Technology Review" des MIT (Massachusetts Institute of Technology) im Jahr 2003 als einen von weltweit zehn Wissenschaftlern vorstellte, deren Forschungen zu neuen Technologien die gesamte Lebens- und Arbeitswelt der Menschen nachhaltig verändern werden. Von 1996 bis 2002 war Isermann Vizepräsident der Vereinigung "International Federation of Automatic Control (IFAC)". Die Universitäten Brüssel und Bukarest verliehen ihm die Ehrendoktorwürde. 1997 wurde er für seine Leistungen mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung des VDE (Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik). Für die noch junge Fachzeitschrift ATZ elektronik steht Prof. Isermann im Wissenschaftlichen Beirat mit Rat und Tat zur Seite. 

print
PRINT

Premium Partner