Skip to main content
Top

17-02-2003 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

VDA-Geschäftsführer wechselt zu Bosch

Author: Thomas Jungmann

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Zum 1. April wird Prof. Dr. Gunter Zimmermeyer, der für Technik zuständige Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zur Robert Bosch GmbH wechseln. Der 58-Jährige übernimmt das so genannte Verbindungsbüro Berlin-Brüssel. Hier sollen Repräsentanz und Kontakte des Unternehmens zu politischen Parteien und Verbänden künftig zu seinen Aufgaben gehören. Wie Eckehard Rotter, Sprecher des VDA, gegenüber all4engineers äußerte, suchte Zimmermeyer eine neue Herausforderung. Er verfüge über exzellente Kontakte in die Politik, die er nun auch in seine neue Tätigkeit einbringen könne.

Zimmermeyer stand mehr als zehn Jahre in den Diensten des VDA, wo er für alle Fragen der Technik und Umwelt zuständig war. Er vertrat den Verband in Gremien wie dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Deutschen Verkehrswacht. Zimmermeyer wurde 1944 in Aschaffenburg geboren. Er studierte Physik an der Universität Köln, wo er 1974 promovierte. Nach Lehrtätigkeit an einem Gymnasium und wissenschaftlicher Arbeit in einem Sonderforschungsbereich der DFG wurde er 1976 Referent für Umweltschutz im Gesamtverband des deutschen Steinkohlebaus. Dort war er seit 1990 als Mitglied der Geschäftsführung für Umweltschutz, Akzeptanzfragen und den Bereich Neue Technologien zuständig. Ebenfalls seit 1990 ist Zimmermeyer Honorarprofessor für Umweltschutz an der Fachhochschule Agricola in Bochum.

print
PRINT

Premium Partner