Skip to main content
Top

21-07-2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Volkswagen Nutzfahrzeuge und Ostfalia Hochschule bieten duales Studium Elektrotechnik an

Author: Christiane Brünglinghaus

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Volkswagen Nutzfahrzeuge und die Ostfalia Hochschule kooperieren zukünftig bei der Ausbildung von Studenten im Praxisverbund des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik. Der Vertrag ist kürzlich in der Niederlassung der Volkswagen Akademie im Transporterwerk Hannover unterzeichnet worden.

Bisher werden bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) die dualen Studiengänge Mechatronik, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL und Logistik angeboten. Neu ist jetzt das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften mit einer Ausbildung zum Elektroniker/in für Automatisierungstechnik bei der Volkswagen Akademie Hannover. Das Angebot richte sich als Alternative zum klassischen Studium an Abiturienten und biete sowohl den Bachelorabschluss als auch den Facharbeiterbrief in einem staatlich anerkannten IHK-Ausbildungsberuf.

Elektro- und Informationstechnik sei im Automobilbau gefragt, weil der Elektronikanteil im Auto bereits heute hoch sei und in Zukunft zum Beispiel durch immer mehr elektrisch gesteuerte Assistenzsysteme oder insgesamt durch die Elektromobilität stark steigen werde, erklärte Dr. Ralf Meyer, Leiter der Volkswagen Akademie, Niederlassung Hannover.

Bereits seit Mitte der 80er-Jahre bildet Volkswagen Nutzfahrzeuge in dualen Studiengängen aus. Seit 1985 wurden 274 Bewerberinnen und Bewerber für ein duales Studium bei VWN eingestellt.

Interessenten für duale Studienplätze bei Volkswagen Nutzfahrzeuge können sich noch bis zum 31.Oktober 2014 über das Internetportal www.vw-karriere.de informieren und bewerben.

print
PRINT

Premium Partner