Skip to main content
Top

08-02-2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Tata Steel nimmt Anlage zur Entwicklung ultrahochfester Stähle in Betrieb

Author: Angelina Hofacker

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Stahlproduzent Tata Steel hat eine Forschungsanlage zur Entwicklung von leichten, hochfesten und crashsicheren Automobilstählen in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat in den Ausbau des Forschungszentrums zur Entwicklung innovativer Stähle am niederländischen Standort IJmuiden 2,3 Millionen Euro investiert.

Die Forschungsanlage kombiniere die Leistungsmerkmale kommerzieller Fertigungslinien mit Forschungsmethoden zur Kontrolle und Messung von Luftgemisch, Temperatur, Geschwindigkeit, sowie Kraft- und Reibungseinwirkung. Die Anlage umfasst eine Linie zum Presshärten, die das erhitzte Stahlband direkt zu Fahrzeugteilen umformt. Der Ausbau der Anlage wurde von dem Pressenhersteller Schuler und dem Lieferant Schwartz vorgenommen.

Laut Unternehmensangaben ist das Forschungszentrum in enger Zusammenarbeit mit einigen führenden europäischen Fahrzeugherstellern konzipiert worden. Der Zulieferer Tata Steel gibt an, auf diese Weise die Anforderungen der Fahrzeughersteller an zukünftige Fahrzeuge noch besser verstehen zu wollen. Durch die Anlage will der Stahlproduzent seine Kunden bei der Integration der neuen ultrahochfesten Stähle in neue Fahrzeugmodelle unterstützen.

print
PRINT

Related topics

Premium Partner