Skip to main content
Top

06-11-2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Zero Motorcycles: 2014er Modellreihe mit Reichweite von bis zu 276 km

Author: Katrin Pudenz

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Für seine 2014er-Modellreihe hat der US-amerikanische Elektromotorradhersteller Zero Motorcycles eine Art Reichweitenverlängerer entwickelt. Mit dem neuen Z-Force Power-Tank-Zubehör soll es den Motorradfahrern ermöglicht werden, bis zu 276 km in der Stadt oder 141 km auf der Autobahn zu fahren. Zudem hat das Unternehmen eine neue "R"-Konfiguration des Zero-S-Modells angekündigt, die ein 56 Prozent höheres Drehmoment und 24 Prozent mehr Leistung bietet. Die Zero SR offeriert beim Fahren ein Drehmoment von 144 Nm über ein breites Drehzahlband und beschleunigt mit dem Direktantrieb des Unternehmens von 0 auf 100 km/h in 3,3 s.

Der Z-Force Power-Tank erhöht die Akku-Speicherkapazität aller 2014er Zero S- oder Zero DS-Modelle um weitere 2,8 kWh. Das optionale Power-Tank-Zubehör kann vor oder nach dem Kauf des Motorrads jederzeit hinzugefügt werden. Entscheidet man sich beispielsweise für eine 2014er Zero S ZF8.5, kann diese auch Jahre später auf eine Akkukapazität von 11,4 kWh aufgerüstet werden. Entscheidet man sich wiederum für eine 2014er Zero S ZF11.4, kann diese auf eine Akkukapazität von 14,2 kWh aufgerüstet werden, falls man mehr Reichweite benötigen sollte. Diese Energiespeicherkapazität ermöglicht bis zu 276 km Reichweite in der Stadt beziehungsweise 141 km auf der Autobahn. Der Lieferumfang des Power Tank beinhaltet ein Z-Force-Akkumodul sowie zusätzliche Verkleidung. Die Kunststoffabdeckung und das Zusatzmodul sind in dem Bereich untergebracht, in dem sich normalerweise die herausnehmbare Staufachtasche im Tankbereich befindet. Power Tank ist jedoch nicht mit Modellen früherer Jahre kompatibel.

Für alle, die schneller fahren möchten, hat Zero Motorcycles die "R"-Ausführung der Zero S geschaffen. Die Zero SR erreicht laut Herstellerangaben eine Geschwindigkeiten von mehr als 160 km/h und bietet 56 Prozent mehr Drehmoment und 24 Prozent mehr Leistung. Mit dem Z-Force-Motor des Unternehmens und dem dazugehörigen Antriebssystem mit hoher Spannung beschleunige die Zero S glatt und sofort. Der einfache, schalt- und kupplungsfreie Direktantrieb arbeitet mit einem so hohen Wirkungsgrad, dass er keinerlei mechanische Kühlsysteme erfordert, erläutert der Motorradbauer.

Bei den neuen Eigenschaften der weiterentwickelten 2014er-Modellreihe geht es im Wesentlichen darum, allgemeine Motorradbauteile wie auch das Design zu optimieren, wird erläutert. Die Federung aller Modelle wurde mit robusteren 43 mm starken Vorderradgabeln und einem komplett überarbeiteten Hinterradstoßdämpfer aufgewertet. Die Vorderradgabeln aller Motorräder sind jetzt mit breiteren Gabelbrücken verbunden, die nahtlos in der Verkleidung und den vorderen Scheinwerfern integriert sind. Dem Fahrer zugewandt listet eine völlig neue Instrumententafel mit hohem Kontrast und einem LCD-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung nützliche Fahrtinformationen und Statistiken des Motorrads auf. Das Display gibt dem Fahrer außerdem an, ob er sich im "Eco"-, "Sport" oder dem neuen "Custom"-Fahrmodus befindet. Mit einem neuen Handschalthebel rechts können Fahrer zwischen verschiedenen Leistungsprofilen hin- und herschalten.

print
PRINT

Premium Partner