Die Infineon Technologies AG hat mit dem US-amerikanischen Anbieter von Cockpit-Elektronik Visteon eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge entwickeln.
Renault baut sein Angebot an Hybridantrieben aus: Neben einer neuen MHEV-Version für den Symbioz sind Captur und Symbioz auch als Full Hybrid E-Tech 160 erhältlich.
Jeep hat in Italien den neuen Compass vorgestellt. Das Kompakt-SUV wird mit zwei Hybridantrieben sowie in drei batterie-elektrischen Varianten erhältlich sein.
Bei Steer-by-Wire-Systemen fehlt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Räder. Für die Zukunft elektrischer und autonomer Autos ist diese Lenkung Lösung und Voraussetzung. So weit ist die Technik. (Update)
Der Gewinn bei Bosch ist im vergangenen Jahr eingebrochen. Nun kommen die US-Zölle hinzu. Das trübt den Ausblick und könnte Folgen für Mitarbeiter haben.
Citroën hat den neuen C5 Aircross vorgestellt. Das Topmodell kommt mit Hybridantrieb, Plug-in-Hybridantrieb oder als batterie-elektrischer ë-C5 auf den Markt.
Robotaxis von Waymo machen ohne einen Menschen am Steuer mehr als 250.000 autonome Fahrten pro Woche. Toyota will die Technik auch in seine Wagen bringen.
Funktional und organisatorisch steigt die Entwicklungskomplexität aktueller E/E-Architekturen mit dem wachsenden Funktionsumfang sowie dem ebenso steigenden Grad der Vernetzung der Fahrzeugfunktionen untereinander. Ein wesentlicher Fakt
Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!
Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.
Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite
Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.