Skip to main content

Automobilelektronik + Software

Aus der Redaktion

HU-Prüfstände für automatisierte Fahrzeuge

Maha und dSpace kooperieren: Gemeinsam wollen sie Prüfstände für Hauptuntersuchungen automatisierter Fahrzeuge entwickeln.

Neue Leistungswandler von Infineon und Visteon

Die Infineon Technologies AG hat mit dem US-amerikanischen Anbieter von Cockpit-Elektronik Visteon eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsam wollen sie Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge entwickeln.

Neue Hybridantriebe für Renault Symbioz und Captur

Renault baut sein Angebot an Hybridantrieben aus: Neben einer neuen MHEV-Version für den Symbioz sind Captur und Symbioz auch als Full Hybrid E-Tech 160 erhältlich.

Jeep Compass kommt mit drei Antriebsoptionen

Jeep hat in Italien den neuen Compass vorgestellt. Das Kompakt-SUV wird mit zwei Hybridantrieben sowie in drei batterie-elektrischen Varianten erhältlich sein.

Wie weit ist Steer-by-Wire?

Bei Steer-by-Wire-Systemen fehlt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Räder. Für die Zukunft elektrischer und autonomer Autos ist diese Lenkung Lösung und Voraussetzung. So weit ist die Technik. (Update)

Bosch erwartet ein schwieriges Geschäftsjahr

Der Gewinn bei Bosch ist im vergangenen Jahr eingebrochen. Nun kommen die US-Zölle hinzu. Das trübt den Ausblick und könnte Folgen für Mitarbeiter haben.

Citroën C5 Aircross kommt als MHEV, PHEV und BEV

Citroën hat den neuen C5 Aircross vorgestellt. Das Topmodell kommt mit Hybridantrieb, Plug-in-Hybridantrieb oder als batterie-elektrischer ë-C5 auf den Markt.

Toyota setzt auf autonome Technik von Waymo

Robotaxis von Waymo machen ohne einen Menschen am Steuer mehr als 250.000 autonome Fahrten pro Woche. Toyota will die Technik auch in seine Wagen bringen.

Zeitschriftenartikel

01-09-2015 | Entwicklung

Entwicklung vernetzter Fahrzeugfunktionen mit serviceorientierten Architekturen

Funktional und organisatorisch steigt die Entwicklungskomplexität aktueller E/E-Architekturen mit dem wachsenden Funktionsumfang sowie dem ebenso steigenden Grad der Vernetzung der Fahrzeugfunktionen untereinander. Ein wesentlicher Fakt

In eigener Sache

  • chassis.tech plus

    25-04-2025 | Fahrwerk | In eigener Sache | Article

    Das Fahrwerk im Zusammenspiel begreifen

    Die chassis.tech plus 2025 thematisiert neueste Entwicklungen in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Reifen/Räder. ATZlive lädt dazu für den 3. und 4. Juni 2025 nach München ein. Eine Teilnahme ist auch virtuell via Live-Stream möglich. Jetzt anmelden!

Bildergalerien

Image

Dacia Jogger

Dacia Jogger im Test: Das Topmodell ist der Hybrid 140 genannte Vollhybrid mit 104 kW (141 PS) Leistung.

Image

Jeep Compass

Neuer Jeep Compass: Das Kompakt-SUV basiert auf der STLA- Medium-Plattform von Stellantis.

Image

Citroën C5 Aircross

Der Citroën C5 Aircross baut auf der STLA-Medium-Plattform von Stellantis auf. Das Kompakt-SUV ist 4.652 mm lang und 1.902 mm breit.

Videos

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

22-03-2017 | Simulation + Berechnung | Video

Simulation eines Fahrzeugs im Regen

Exa PowerFlow 5.4 bietet die Möglichkeit, Schmutz, Staub und Wasser in die Simulation mit einzubinden. Das Video demonstriert die Fähigkeit, ein Fahrzeug im Regen zu simulieren.

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

16-05-2014 | Simulation + Berechnung | Video

Interview mit 3DXcite zum Thema Simulation

Interview mit Jan Bodenstein, Leiter Visual Simualtion bei 3DXcite

Roberto Schettler liebt das Hochrealistische. Das gibt er gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede anlässlich der diesjährigen Excite 2014 bekannt, dem internationalen 3-D-Visualisierungs-Gipfel, der am 15. und 16. Mai in München stattfand. Denn: Augmented Reality optimiert die Produktentwicklung.