Skip to main content
Top

31-03-2023 | Automobilproduktion | Infografik | Article

Deutschland exportiert deutlich mehr Elektrofahrzeuge

Author: Christiane Köllner

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Deutschland hat im vergangenen Jahr 65 % mehr Elektrofahrzeuge exportiert als 2021. Wichtigste Abnehmerländer waren Großbritannien und die USA. Auch bei den Importen gab es einen Anstieg. 

Zwar machten 2022 weiterhin Autos mit klassischem Verbrennungsmotor den Großteil der deutschen Pkw-Exporte und -Importe aus, doch der Außenhandel mit Elektrofahrzeugen gewinnt zunehmend an Bedeutung, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) vermeldet. Demnach seien 2022 rund 500.000 Elektrofahrzeuge im Wert von 24,2 Milliarden Euro exportiert worden. Das waren laut der Behörde knapp zwei Drittel (+65,2 %) mehr als im Vorjahr. Damals seien rund 300.000 Elektroautos im Wert von 12,6 Milliarden Euro ausgeführt worden. 

Wichtigster Abnehmer für Elektro-Pkw war im Jahr 2022 mit einem mengenmäßigen Anteil von 14 % das Vereinigte Königreich, gefolgt von den Vereinigten Staaten (13,1 %). Auch bei den Importen gab es einen Anstieg: Mit 358.000 importierten Elektroautos für 10,5 Milliarden Euro waren es 22,2 % mehr als im Jahr 2021 (293.000 Stück im Wert von 7,6 Milliarden Euro).

Die meisten Verbrenner gehen nach China

Die Exporte von Verbrennern waren laut Destatis 2022 dagegen in etwa auf dem Niveau des Vorjahres: In den drei wichtigsten Hubraumklassen für Pkw mit ausschließlich Verbrennungsmotoren seien insgesamt 1,48 Millionen Autos im Wert von 55,5 Milliarden Euro exportiert worden, mengenmäßig 0,3 % weniger als im Jahr 2021. Wichtigster Abnehmerstaat für diese Antriebsart war die Volksrepublik China mit einem mengenmäßigen Anteil von 14,0 %, gefolgt von den Vereinigten Staaten (11,9 %). Die Importe von Autos mit Benzin- oder Dieselmotor gingen um fast 13 % auf rund eine Million Fahrzeuge für 23,5 Milliarden Euro zurück. 

Bei den Plug-in-Hybriden gab es einen Export-Rückgang um 4 % auf 253.300 Stück (11,4 Milliarden Euro), während die Einfuhr um 12,4 Prozent auf 250.600 Fahrzeuge (9,0 Milliarden Euro) stieg.

66 % mehr E-Autos in den ersten drei Quartalen 2022 produziert

Laut Destatis produziert die deutsche Automobilindustrie hierzulande noch überwiegend Autos mit klassischem Verbrennungsmotor, die Herstellung von Elektroautos nehme jedoch deutlich zu. In den ersten drei Quartalen 2022 habe sie sich auf rund 375 600 E-Autos im Wert von knapp 16,2 Milliarden Euro belaufen. Das seien 66,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum gewesen.

Autos mit ausschließlich Verbrennungsmotor seien nach deutlichem Produktionsrückgang im Jahr 2021 in den ersten drei Quartalen 2022 wieder etwas mehr produziert worden: Insgesamt 1,7 Millionen Verbrenner seien vom Band gelaufen – fast fünf Mal mehr als Elektroautos. Gegenüber den ersten drei Quartalen 2021 sei das ein Plus von 5,7 % gewesen. Im gesamten Jahr 2021 seien laut der Behörde rund 2,2 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor im Wert von 73,2 Milliarden Euro produziert worden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner