Skip to main content
Top

07-09-2022 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Article

Adient kooperiert mit Stahlhersteller H2 Green Steel

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Sitzsystemhersteller Adient will seinen CO2-Fußabdruck verbessern. Dafür kooperiert Adient mit dem schwedischen Stahlhersteller H2 Green Steel, der ab 2026 fossilfreien Stahl liefern soll.

Adient und H2 Green Steel haben ein Abkommen unterzeichnet. Ab 2026 soll der schwedische Stahlhersteller Adient mit fossilfreiem Stahl beliefern. Damit möchte der Sitzhersteller den CO2-Fußabdruck seiner Produkte verringern. "Unser Ziel ist es, die Emissionen an unseren Produktionsstätten, die direkt durch unsere eigenen Quellen oder indirekt durch unsere Energielieferanten verursacht werden, bis 2030 um 75 % zu reduzieren. Parallel wollen wir im selben Zeitraum 35 % der Emissionen entlang unserer Lieferketten einsparen", so Michel Berthelin, Executive Vice President Adient EMEA.

Adient wird im Zuge der Vereinbarung einen Teil des für die Produktion bezogenen Stahlvolumens auf Stahl mit geringem CO2-Fußabdruck umstellen. Der Stahl von H2 Green Steel wird im Vergleich zur konventionellen Stahlherstellung mit einem bis zu 95 % niedrigeren CO2-Ausstoß produziert. Das wird durch den Ersatz von Kohle durch grünen Wasserstoff in der Produktion und den Einsatz von Strom aus nicht-fossilen Quellen erreicht. Auf diese Weise entstehen bei der Stahlherstellung als Abfallprodukte vor allem Wasser und Wärme.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner