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2015 | OriginalPaper | Chapter

61. Autonomes Fahren

Authors: Dipl.-Ing. Richard Matthaei, M.Sc. Andreas Reschka, M.Sc. Jens Rieken, Dipl.-Ing. Frank Dierkes, Dipl.-Wirtsch.-Ing., MSIE (Georgia Tech) Simon Ulbrich, Dipl.-Ing., MBA Thomas Winkle, Prof. Dr.-Ing. Markus Maurer

Published in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Vision vom „autonomen Fahren“ ist heutzutage in aller Munde: Medien berichten über Erfolge aus der Forschung mit zahlreichen Versprechen naheliegender Markteinführungen, Automobilkonzerne starten ein Wettrüsten der Technologien und Softwareunternehmen treten in Konkurrenz zu Fahrzeugherstellern. Dadurch keimt in der Gesellschaft die Hoffnung eines unfallfreien Straßenverkehrs auf. Man könnte sich endlich selbst während der Fahrt entspannt zurücklehnen, die Reise genießen, uneingeschränkt telefonieren, im Internet surfen oder anstehende Vorbereitungen treffen – anstatt sich über den Stau zu ärgern. Alten und kranken Menschen soll langfristig eine erhöhte, individuelle Mobilität ermöglicht werden. Auch zur effizienteren Nutzung der Rohstoffe sollen autonome Fahrzeuge einen Beitrag leisten: So wäre es denkbar, im Rahmen von Car-Sharing-Angeboten die Fahrzeuge autonom zu den Kunden fahren (vgl. [1]) beziehungsweise sich eigenständig mit Energie versorgen zu lassen. Auch die Fahrt an sich könnte unter Berücksichtigung des Verkehrsflusses und des gesamten Streckenverlaufs aus energetischer Sicht optimiert werden.
Diesbezüglich stehen einige Fragen im Raum: Ist dies alles noch eine Vision, die in ferner Zukunft liegt? Wird es „autonome Straßenfahrzeuge“ jemals geben oder stehen sie schon kurz vor der Markteinführung? Was heißt „autonomes Fahren“ grundsätzlich und welche technischen Herausforderungen sind hierbei zu lösen?
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Metadata
Title
Autonomes Fahren
Authors
Dipl.-Ing. Richard Matthaei
M.Sc. Andreas Reschka
M.Sc. Jens Rieken
Dipl.-Ing. Frank Dierkes
Dipl.-Wirtsch.-Ing., MSIE (Georgia Tech) Simon Ulbrich
Dipl.-Ing., MBA Thomas Winkle
Prof. Dr.-Ing. Markus Maurer
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_61

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