Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Autorenbeitrag

Author : Annika Schach

Published in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Autorenbeiträge werden häufig von Fachzeitschriften oder Wirtschaftstiteln publiziert, um eine externe Expertensicht, ein erfolgreiches Fallbeispiel oder eine interessante Perspektive auf ein bestimmtes Fachthema zu veröffentlichen. Für die Unternehmenskommunikation ist das Angebot eines Autorenbeitrags an die Redaktionen ein erfolgversprechendes Instrument in der Medienarbeit. Dabei handelt es sich um ein exklusives Themenangebot, das zum einen den Leser:innen einen Mehrwert bieten muss und zum anderen die Kommunikationsbotschaften des Unternehmens berücksichtigt. Autorenbeiträge sind in der PR-Fachliteratur im Vergleich zu Pressemitteilungen weitaus weniger beschrieben worden. Im Bereich Public Relations wird oftmals der Begriff „Thought Leadership“ verwendet, der die Reputation einer Person oder eines Unternehmens zu einem bestimmten Themenbereich beschreibt. Der Autorenbeitrag ist ein Instrument, diese Themenführerschaft aufzubauen. Das Kapitel befasst sich mit der Umsetzung von Autorenbeiträgen vom organisatorischen Prozess über die Themenfindung bis zur sprachlichen Aufbereitung. Anhand eines Beispiels werden die Merkmale dieser Textsorte vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Liesem, K., und J. Kränicke. 2011. Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Liesem, K., und J. Kränicke. 2011. Professionelles Texten für die PR-Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Mast, C. 2018. Das ABC des Journalismus: Ein Handbuch, 13. Aufl. Konstanz: UVK. Mast, C. 2018. Das ABC des Journalismus: Ein Handbuch, 13. Aufl. Konstanz: UVK.
go back to reference Schach, A. 2020. Der Weg zur inklusiven Sprache. KOM Magazin. Der Weg zur inklusiven Sprache – Kommunikationsmanagement|KOM – Magazin für Kommunikation. Zugegriffen am 26.12.2021. Schach, A. 2020. Der Weg zur inklusiven Sprache. KOM Magazin. Der Weg zur inklusiven Sprache – Kommunikationsmanagement|KOM – Magazin für Kommunikation. Zugegriffen am 26.12.2021.
go back to reference Schneider, W. 1986. Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil. München: Wilhelm Goldmann. Schneider, W. 1986. Deutsch für Profis: Wege zu gutem Stil. München: Wilhelm Goldmann.
Metadata
Title
Autorenbeitrag
Author
Annika Schach
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_6