Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Autos im Abo als neue Normalität

Authors : Thorsten Liebehenschel, Max Köppl, Robert Genrich

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Auto lediglich nutzen, statt es zu besitzen: Dieser Gedanke ist im Rahmen von Leasingmodellen eigentlich schon zur Normalität geworden. Mit dem Auto-Abo aber etabliert sich seit einigen Jahren ein Alternativkonzept, welches dem Leasing Kunden streitig macht und so diese Normalität neuordnet. Dieser Beitrag liefert Ansätze, welche Motive und Anforderungen den Kunden zugrunde liegen, zeigt auf, wie Anbieter diese nutzen können und bildet eine erste Grundlage für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen im Markt und zeigt Handlungsfelder für Abo-Anbieter auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Summe der Häufigkeiten von Bewertungen mit 5 = wichtig bzw. 6 = sehr wichtig auf der 6-stufigen Likert-Skala.
 
Literature
go back to reference Kalka, R., & Leven, M. (2020). Abo-Modelle in der Automobilbranche aus Kundensicht. Hochschule Düsseldorf/Fachbereich – Wirtschaftswissenschaften (Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, 55). Kalka, R., & Leven, M. (2020). Abo-Modelle in der Automobilbranche aus Kundensicht. Hochschule Düsseldorf/Fachbereich – Wirtschaftswissenschaften (Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, 55).
go back to reference Teichert, M. A., Knöchel, S. E., & Lüken, J. D. (2020). Das Abo-Model – Der Game Changer im Automotive? In H. Proff (Hrsg.), Neue Dimensionen der Mobilität (S. 609–624). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Teichert, M. A., Knöchel, S. E., & Lüken, J. D. (2020). Das Abo-Model – Der Game Changer im Automotive? In H. Proff (Hrsg.), Neue Dimensionen der Mobilität (S. 609–624). Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Metadata
Title
Autos im Abo als neue Normalität
Authors
Thorsten Liebehenschel
Max Köppl
Robert Genrich
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_53

Premium Partner