Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Awards, Preise und Gütesiegel

Authors : Sascha Kugler, Henrik von Janda-Eble

Published in: Markenmanagement mit System

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie Auszeichnungen als Marketinginstrument wirken können, steht im Fokus dieses Kapitels. Allerdings sollten Unternehmer bei der Auswahl eines Gütesiegels mit Bedacht vorgehen, denn die Wahl des falschen Labels kann das Markenimage nachhaltig beschädigen. Die Bewertungskriterien können Markenmanager selbst erarbeiten, aber auch der Markt bietet Bewertungshilfen an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
So wurde beispielsweise 2016 publik, dass mit „Pro Vieh“ der letzte Tierschutzverein die ITW (Initiative für Tierwohl) verlassen hat (Schrot und Korn 2016). Denn durch Videos war offengelegt worden, dass die Tierhaltung in ITW-zertifizierten Betrieben katastrophal war. Die ITW zielt nach Ansicht der Tierschützer eher darauf ab, Audits für Betriebe möglichst kostengünstig durchzuführen, anstatt – wie es der eigentliche Grundgedanke der Initiative ist –, das Wohl der Tiere in den Fokus zu stellen. Die Entscheidung des Tierschutzvereins, die Initiative zu verlassen, ist im Sinne des Imageschutzes absolut richtig und geradezu zwingend erforderlich, um die eigene Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit zu wahren.
 
Metadata
Title
Awards, Preise und Gütesiegel
Authors
Sascha Kugler
Henrik von Janda-Eble
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16225-2_5