Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

9. B – Begleiten

Authors : Jürgen Sammet, Jacqueline Sammet

Published in: Good Learning - Guide zur agilen Lernbegleitung in Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Begleiten ist im Konzept der agilen Lernbegleitung ein Sammelbegriff für alle Interaktionen, die zwischen den Lernenden und dem Lernbegleiter in Bezug auf den zu begleitenden Lernprozess stattfinden. Somit kann Begleitung in allen Komponenten einer agilen Lernbegleitung erfolgen. Hauptziel des Begleitens ist es, den Lernprozess des Einzelnen durch individuelle Unterstützung zu optimieren. In ◘ Tab. 9.1 finden Sie exemplarisch einige Anlässe für Begleitung den entsprechenden Komponenten der agilen Lernbegleitung zugeordnet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Argyris, C., Schön, D. A. (1978). Organizational Learning: A Theory of Action Perspective. Addison-Wesley Publishing Company Argyris, C., Schön, D. A. (1978). Organizational Learning: A Theory of Action Perspective. Addison-Wesley Publishing Company
go back to reference Behrendt, P. (2019). Successful behaviour in coaching, career counselling, and leadership. Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Behrendt, P. (2019). Successful behaviour in coaching, career counselling, and leadership. Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
go back to reference Cirillo, F. (2013). The Pomodoro Technique (3. Aufl.). FC Garage. Cirillo, F. (2013). The Pomodoro Technique (3. Aufl.). FC Garage.
go back to reference Kleestorfer-Kießling, N., Horn, K., & Buschmeyer, J. (2021). Selbstorganisiertes Lernen in der Praxis am konkreten Beispiel der Qualifizierung für individuelle Lernbegleiter:innen bei der Bundesagentur für Arbeit. GAB Whitepaper. München. Kleestorfer-Kießling, N., Horn, K., & Buschmeyer, J. (2021). Selbstorganisiertes Lernen in der Praxis am konkreten Beispiel der Qualifizierung für individuelle Lernbegleiter:innen bei der Bundesagentur für Arbeit. GAB Whitepaper. München.
go back to reference Meichenbaum, D. (2003). Intervention bei Streß. Anwendung und Wirkung des Streßimpfungstrainings. Huber. Meichenbaum, D. (2003). Intervention bei Streß. Anwendung und Wirkung des Streßimpfungstrainings. Huber.
go back to reference Schein, E. H. (2016). Humble Consulting: How to Provide Real Help Faster. Berrett-Koehler Publishers. Schein, E. H. (2016). Humble Consulting: How to Provide Real Help Faster. Berrett-Koehler Publishers.
go back to reference Schlüter, A., & Kress, K. (Hrsg.). (2017). Methoden und Techniken der Bildungsberatung. Barbara Budrich. Schlüter, A., & Kress, K. (Hrsg.). (2017). Methoden und Techniken der Bildungsberatung. Barbara Budrich.
go back to reference Späth, T., & Brender, S. (2021). Coaching-Methodenschatz: Die passende Methode für jedes Anliegen. Mit E-Book inside (Methoden und Techniken – Training, Coaching und Beratung in der Praxis). Beltz. Späth, T., & Brender, S. (2021). Coaching-Methodenschatz: Die passende Methode für jedes Anliegen. Mit E-Book inside (Methoden und Techniken – Training, Coaching und Beratung in der Praxis). Beltz.
Metadata
Title
B – Begleiten
Authors
Jürgen Sammet
Jacqueline Sammet
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68512-9_9

Premium Partner