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2024 | OriginalPaper | Chapter

14. B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im vierzehnten Kapitel werden die B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business thematisiert. Aufbauend darauf werden die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Geschäftsmodellen betrachtet. Anhand des 4S-Net Business Models werden die wichtigsten B2B-Geschäftsmodelle in die vier Modelltypen Sourcing, Sales, Supportive Collaboration und Service Broker untergliedert. Abschließend werden die jeweiligen Geschäftsmodelltypen erläutert und ihre Eigenschaften dargestellt.

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Footnotes
1
Vgl. zu Kap. 14 B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business im Folgenden Wirtz (2010), S. 338 ff.; Wirtz (2020), S. 592 ff.; Wirtz (2021), S. 379 ff.
 
2
Inhalte teilweise basierend auf Wirtz/Bronnenmayer (2011).
 
3
Vgl. McIvor/Humphreys (2004), S. 245; Jelassi/Enders (2008), S. 602 f.; Turban et al. (2018), S. 525.
 
4
Vgl. Wecker (2006), S. 27; Laudon/Traver (2019), S. 782.
 
5
Vgl. Rayport/Jaworski (2001), S. 91; Turban et al. (2018), S. 141.
 
6
Vgl. Meier/Stormer (2012), S. 78 f.
 
7
Vgl. Papazoglou/Ribbers (2006), S. 235 f.
 
8
Vgl. Jelassi/Enders (2008), S. 69 ff.
 
9
Vgl. Papazoglou/Ribbers (2006), S. 206.
 
10
Vgl. Turban et al. (2018), S. 133.
 
11
Vgl. McIvor/Humphreys (2004), S. 245.
 
12
Vgl. Turban et al. (2015), S. 755 f.
 
13
Vgl. Wirtz/Olderog (2002), S. 519; Gierl/Gehrke (2004), S. 203 ff.
 
14
Vgl. Turban et al. (2018), S. 133.
 
15
Vgl. Turban et al. (2018), S. 155.
 
16
Vgl. Turban et al. (2018), S. 155 f.
 
17
Vgl. Papazoglou/Ribbers (2006), S. 272 ff.; Laudon/Traver (2019), S. 822.
 
18
Vgl. GHX (2023).
 
19
Vgl. Turban et al. (2018), S. 156 f.
 
20
Vgl. Turban et al. (2015), S. 190 f.
 
21
Vgl. ThomasNet (2023).
 
22
Vgl. Dun & Bradstreet (2023).
 
23
Vgl. Papazoglou/Ribbers (2006), S. 61 f.
 
24
Vgl. Arthur (1996), S. 100 ff.; Turban et al. (2015), S. 663 ff.
 
Literature
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Metadata
Title
B2B-Geschäftsmodelle im Digital Business
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_14