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2018 | OriginalPaper | Chapter

B2B Marketing: Neue Qualität in der Beziehung zum Kunden

Author : Kurt Bock

Published in: Marketing Weiterdenken

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Das Marketing hat sich im B2B Geschäft stark weiterentwickelt. Dies wird am Beispiel von BASF aufgezeigt: Als weltweit führendes Chemieunternehmen verkauft BASF Produkte an Kunden aus fast allen Branchen sowie auf verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette. Die Kunden verwenden diese Produkte, um wiederum eigene Produkte herzustellen, also klassisches B2B bzw. Industriegütermarketinggeschäft. Für BASF bedeutet das: Märkte, Kunden und deren Herausforderungen müssen genau bekannt sein; denn letzten Endes treiben und beeinflussen die Endkunden das Geschäft über mehrere Wertschöpfungsstufen hinweg. Dabei werden Kunden und externe Partner von Beginn an in den Entwicklungsprozess von Innovationen und neuen Lösungen eingebunden. Beispiele aus unterschiedlichen Branchen werden in dem Beitrag vorgestellt.

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Metadata
Title
B2B Marketing: Neue Qualität in der Beziehung zum Kunden
Author
Kurt Bock
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18538-1_13