Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

13. B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

Author : Bernd W. Wirtz

Published in: Digital Business

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet. Anschließend werden die Partialmodelle Content, Commerce, Context und Connection aufgeführt und anhand ihrer Wertschöpfungsketten, Kernkompetenzen und Leistungsangebote erläutert. Abgeschlossen wird das 13. Kapitel mit der Beschreibung von hybriden Geschäftsmodellen, welche Anhand des Fallbeispiels Google veranschaulicht werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. zu Kap. 13 B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business im Folgenden Wirtz (2011), S. 6 ff.; Wirtz (2019), S. 1 ff.; Wirtz (2020), S. 457 ff.; Wirtz (2021b), S. 311 ff.; Wirtz (2022a), S. 373 ff.
 
2
Vgl. Wirtz/Daiser (2017), S. 19; Wirtz/Daiser (2018c), S. 18.
 
3
Vgl. Wirtz/Göttel/Daiser (2016), S. 2; Wirtz/Daiser (2018b), S. 41.
 
4
Vgl. Wirtz et al. (2016), S. 41; Wirtz (2021a); Wirtz/Müller/Langer (2022).
 
5
Vgl. im Folgenden Wirtz (2005), S. 48 ff.; Wirtz (2020), S. 459 ff.
 
6
Vgl. Wirtz (2019), S. 82.
 
7
Vgl. Wirtz (2016b), S. 82.
 
8
Vgl. Wirtz/Langer/Schmidt (2021), S. 241.
 
9
Vgl. Seisreiner (1999), S. 171 ff.
 
10
Vgl. Teece/Pisano/Shuen (1997), S. 516.
 
11
Vgl. Barney (1991a), S. 105 ff.
 
12
Vgl. Freiling (2001), S. 22.
 
13
Vgl. Barney (1986), S. 1232 ff.
 
14
Vgl. Dierickx/Cool (1989), S. 1504 ff.
 
15
Vgl. Barney (1991b), S. 195 ff.
 
16
Vgl. Teece/Pisano/Shuen (1997), S. 513.
 
17
Vgl. Barney (1991b), S. 111 f.
 
18
Vgl. Dierickx/Cool (1989), S. 1507 ff.; Burmann (2002), S. 147 f.
 
19
Dierickx/Cool (1989), S. 1507.
 
20
Vgl. Bürki (1996), S. 34 ff.
 
21
Vgl. Burmann (2002), S. 153 ff.
 
22
Vgl. Prahalad/Hamel (1990), S. 79 ff.
 
23
Vgl. Prahalad/Hamel (1990), S. 82.
 
24
Vgl. Teece/Pisano/Shuen (1997), S. 515 ff.
 
25
Vgl. Burmann (2002), S. 185.
 
26
Vgl. Probst/Raub/Romhardt (2012), S. 23.
 
27
Vgl. Nonaka/Takeuchi/Mader (2012), S. 72 f.
 
28
Vgl. Freiling (2001), S. 116 ff.
 
29
Vgl. Porter (2014), S. 65 f.
 
30
Vgl. Porter (2014), S. 66.
 
31
Vgl. Wirtz (2000b), S. 81; Papazoglou/Ribbers (2006), S. 57; Zollenkop (2006), S. 40.
 
32
Vgl. Wirtz (2000b), S. 81; Amit/Zott (2001), S. 493; Afuah (2004), S. 9.
 
33
Vgl. Timmers (1999), S. 4.
 
34
Vgl. Amit/Zott (2001), S. 513 f.
 
35
Vgl. Wirtz (2000b), S. 81 f.
 
36
Prahalad/Ramaswamy (2000), S. 81.
 
37
Vgl. Wirtz (2000b), S. 82 ff.
 
38
Vgl. Wirtz (2000b), S. 82; Rayport/Jaworski (2001), S. 109; Johnson/Christensen/Kagermann (2008), S. 52.
 
39
Vgl. Wirtz (2010a), S. 125 ff.
 
40
Vgl. Wirtz (2017), S. 191 ff.
 
41
Vgl. Wirtz (2022b), S. 263.
 
42
Vgl. Wirtz (2016b), S. 93.
 
43
Vgl. Dahan et al. (2010), S. 328 f.
 
44
Vgl. Barney (2004), S. 86.
 
45
Vgl. Wirtz/Weyerer/Kohler (2023), S. 17.
 
46
Vgl. Wirtz/Nitzsche (2011), S. 947 ff.
 
47
Vgl. Kallio/Tinnila/Tseng (2006), S. 282 f.
 
48
Vgl. Magretta (2002), S. 87.
 
49
Vgl. Prahalad/Ramaswamy (2004), S. 4 ff.; Wirtz/Ullrich (2008), S. 23 ff.
 
50
Vgl. Corsten/Gössinger (2016), S. 169 ff.
 
51
Vgl. Wehrli/Wirtz (1997), S. 116 ff.
 
52
Vgl. Wirtz (2000b), S. 81 ff.; Wirtz/Kleineicken (2000), S. 628 ff.; Wirtz/Loscher (2001), S. 451 ff.; Wirtz/Becker (2002), S. 85 ff.
 
53
Vgl. Wirtz (2000b), S. 81 f.
 
54
Vgl. Berg (1999), S. 347.
 
55
Vgl. Timmers (1998), S. 3 ff.; Applegate/Collura (2001), S. 3 ff.
 
56
Vgl. Wirtz (2000b), S. 88; Wirtz (2010b), S. 220.
 
57
Vgl. Afuah/Tucci (2003), S. 32 ff.
 
58
Vgl. Wirtz (2000b), S. 89; Wirtz/Kleineicken (2000), S. 630 f.
 
59
Vgl. Wirtz/Pelz/Ullrich (2011), S. 24.
 
60
Vgl. Turban et al. (2018), S. 205 ff.
 
61
Vgl. Wirtz (2013b), S. 124.
 
62
Vgl. Wirtz/Ullrich (2008), S. 20 ff.
 
63
Vgl. Prasad/Mahajan/Bronnenberg (2003), S. 16.
 
64
Vgl. Wirtz (1994), S. 41 ff.; Shapiro/Varian (1999), S. 20 f.
 
65
Vgl. Wirtz/Ullrich (2008), S. 29 ff.
 
66
Meffert et al. (2019), S. 265.
 
67
Vgl. Wirtz (2016b), S. 91 ff.
 
68
Vgl. Wirtz/Becker (2001), S. 159 ff.
 
69
Vgl. Turban et al. (2018), S. 103 ff.
 
70
Vgl. Seven.One Media (2022); vom Orde/Durner (2022), S. 8.
 
71
Vgl. Wirtz (2013b), S. 644 ff.; Turban et al. (2018), S. 103 f.
 
72
Vgl. PartyGaming Plc. (2011), S. 124.
 
73
Vgl. Wirtz/Lihotzky (2001), S. 289 ff.
 
74
Vgl. Wirtz/Kubin/Weyerer (2021), S. 19.
 
75
Vgl. FernUniversität Hagen (2022).
 
76
Vgl. Georg-August-Universität Göttingen (2022).
 
77
Vgl. Wikipedia (2022c).
 
78
Vgl. Wikipedia (2022b, 2022a).
 
79
Vgl. Wikimedia Deutschland (2022).
 
80
Vgl. Wikimedia Foundation Inc (2022a).
 
81
Vgl. Wikimedia Foundation Inc (2022b).
 
82
Vgl. Grimm (2021).
 
83
Vgl. Wikipedia (2022c).
 
84
Vgl. Wirtz (2000b), S. 90.
 
85
Vgl. Anderson (2011), S. 17 ff.
 
86
Vgl. Wirtz/Ullrich (2008), S. 24 f.
 
87
Vgl. Anderson (2011), S. 69 ff.
 
88
Vgl. Liang/Lai (2002), S. 432; Turban/Pollard/Wood (2021), S. 297 ff.
 
89
Vgl. Enderle/Wirtz (2008), S. 39.
 
90
Vgl. Riegner (2007), S. 436 ff.; Villanueva/Yoo/Hanssens (2008), S. 48 ff.
 
91
Vgl. Wirtz (2016a), S. 82.
 
92
Vgl. Wirtz/Lihotzky (2003), S. 517 ff.
 
93
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 376 f.
 
94
Vgl. Wirtz (2002), S. 45.
 
95
Vgl. Wirtz/Olderog (2000), S. 32.
 
96
Vgl. Amazon (2022).
 
97
Vgl. Turban et al. (2018), S. 83.
 
98
Vgl. Wirtz/Ullrich (2008), S. 25.
 
99
Vgl. Guenstiger.de GmbH (2022).
 
100
Vgl. PayPal (2022).
 
101
Vgl. Turban et al. (2018), S. 83.
 
102
Vgl. Rickens/Werrres (2011).
 
103
Vgl. eBay (2022f).
 
104
Vgl. eBay (2022a), S. 9.
 
105
Vgl. eBay (2022b).
 
106
Vgl. eBay (2022a), S. 35.
 
107
Vgl. eBay (2022d).
 
108
Vgl. eBay (2022c).
 
109
Vgl. eBay (2022e).
 
110
Vgl. StatCounter (2022); Kunz (2019).
 
111
Vgl. Wirtz/Kleineicken (2000), S. 632 f.
 
112
Vgl. Wirtz/Lihotzky (2001), S. 287.
 
113
Vgl. Nowak (2022).
 
114
Inhalte basierend auf Barroso/Dean/Hölzle (2003), S. 23; Desai (2011).
 
115
Vgl. Turban/Pollard/Wood (2021), S. 270 f.; Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 391.
 
116
Vgl. Lewandowski (2005), S. 50 f.
 
117
Vgl. Lewandowski (2005), S. 31.
 
118
Vgl. Bundeskartellamt (2018), S. 4 ff.
 
119
Vgl. Chaffey/Hemphill/Edmundson-Bird (2019), S. 389.
 
120
Vgl. Google (2022a).
 
121
Vgl. Google (2022g).
 
122
Vgl. Turban et al. (2018), S. 52.
 
123
Vgl. Turban et al. (2018), S. 53 f.
 
124
Vgl. DasTelefonbuch (2022).
 
125
Vgl. MetaGer (2022).
 
126
Vgl. Alphabet (2022), S. 33.
 
127
Vgl. Curlie (2022).
 
128
Vgl. StatCounter (2022).
 
129
Vgl. Google (2022e); Bing (2022b).
 
130
Bing (2023).
 
131
Vgl. Bing (2022a).
 
132
Vgl. Microsoft (2022b).
 
133
Vgl. Wirtz (2000b), S. 93.
 
134
Vgl. Wirtz/Becker (2002), S. 85 ff.
 
135
Vgl. Delbrouck (2002).
 
136
Vgl. Telekom (2022a).
 
137
Vgl. Wirtz (2022b), S. 22 ff.
 
138
Vgl. Düsterhöft/Pöhler (2022).
 
139
Vgl. Wirtz/Nitzsche/Ullrich (2014), S. 65.
 
140
Vgl. Wirtz/Elsäßer (2012), S. 518.
 
141
Meta (2022).
 
142
Vgl. Statista Global Consumer Survey (2022).
 
143
Vgl. Dong/Li/Sivakumar (2019), S. 537.
 
144
Vgl. Microsoft (2022c); Google (2022b); GMX (2022).
 
145
Vgl. Schilke/Wirtz (2012), S. 81.
 
146
LinkedIn (2022c).
 
147
Vgl. LinkedIn (2017).
 
148
Vgl. Chaudhary (2017).
 
149
Vgl. LinkedIn (2022a).
 
150
Vgl. LinkedIn (2016), S. 50.
 
151
Vgl. LinkedIn (2022b).
 
152
Vgl. Microsoft (2022a), S. 95.
 
153
Vgl. Wirtz/Vogt/Denger (2001), S. 164 f.
 
154
Shapiro/Varian (1999), S. 174.
 
155
Vgl. Wirtz (2000c), S. 290 ff.
 
156
Vgl. Wirtz (1999), S. 19; Wirtz (2000a), S. 295.
 
157
Vgl. Google (2022d).
 
158
Vgl. Google (2011).
 
159
Alphabet (2022), S. 32.
 
160
Vgl. Alphabet (2017), S. 2.
 
161
Vgl. Wirtz (2000a), S. 87 ff.
 
162
Vgl. Wirtz/Daiser (2018a), S. 33.
 
163
Vgl. YouTube (2020); We Are Social (2022), S. 146.
 
164
Vgl. Statistic Brain (2016).
 
165
Google (2023a).
 
166
Google (2023a).
 
167
Google (2023a).
 
168
Vgl. ZEIT ONLINE (2017).
 
Literature
go back to reference Afuah, A. (2004), Business Models – A strategic management approach, New York 2004. Afuah, A. (2004), Business Models – A strategic management approach, New York 2004.
go back to reference Afuah, A./Tucci, C.L. (2003), Internet Business Models and Strategies, New York 2003. Afuah, A./Tucci, C.L. (2003), Internet Business Models and Strategies, New York 2003.
go back to reference Amit, R./Zott, C. (2001), Value creation in e-business, in: Strategic Management Journal, 22. Jg., Nr. 6, 2001, S. 493–520. Amit, R./Zott, C. (2001), Value creation in e-business, in: Strategic Management Journal, 22. Jg., Nr. 6, 2001, S. 493–520.
go back to reference Anderson, C. (2011), The long tail- Nischenprodukte statt Massenmarkt ; das Geschäft der Zukunft, 2. Aufl., München 2011. Anderson, C. (2011), The long tail- Nischenprodukte statt Massenmarkt ; das Geschäft der Zukunft, 2. Aufl., München 2011.
go back to reference Applegate, L.M./Collura, M. (2001), Emerging Networked Business Models: Lessons from the Field, in: Havard Business School Background Note 801-172, 2001, S. 1–23. Applegate, L.M./Collura, M. (2001), Emerging Networked Business Models: Lessons from the Field, in: Havard Business School Background Note 801-172, 2001, S. 1–23.
go back to reference Barney, D. (2004), The network society, Blackwood 2004. Barney, D. (2004), The network society, Blackwood 2004.
go back to reference Barney, J. (1986), Strategic Factor Markets: Expectations, Luck, and Business Strategy, in: Management Science, 32. Jg., Nr. 10, 1986, S. 1231–1241. Barney, J. (1986), Strategic Factor Markets: Expectations, Luck, and Business Strategy, in: Management Science, 32. Jg., Nr. 10, 1986, S. 1231–1241.
go back to reference Barney, J. (1991a), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120. Barney, J. (1991a), Firm Resources and Sustained Competitive Advantage, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 99–120.
go back to reference Barney, J. (1991b), The Resource Based View of Strategy: Origins, Implications, and Prospects, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 97–211. Barney, J. (1991b), The Resource Based View of Strategy: Origins, Implications, and Prospects, in: Journal of Management, 17. Jg., Nr. 1, 1991, S. 97–211.
go back to reference Barroso, L.A./Dean, J./Hölzle, U. (2003), Web Seach for a Planet: The Google Cluster Architecture, in: IEEE Micro, 23. Jg., Nr. 2, 2003, S. 22–28. Barroso, L.A./Dean, J./Hölzle, U. (2003), Web Seach for a Planet: The Google Cluster Architecture, in: IEEE Micro, 23. Jg., Nr. 2, 2003, S. 22–28.
go back to reference Berg, H. (1999), Wettbewerbspolitik, in: Bender, D./Berg, H./Cassel, D./Gabisch, G./Hartwig, K.-H./Hübl, L. et al. (Hrsg.): Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, 7. Auflage, München 1999, S. 299–362. Berg, H. (1999), Wettbewerbspolitik, in: Bender, D./Berg, H./Cassel, D./Gabisch, G./Hartwig, K.-H./Hübl, L. et al. (Hrsg.): Vahlens Kompendium der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik, 7. Auflage, München 1999, S. 299–362.
go back to reference Bürki, D. (1996), Der ‚resource-based view‘ Ansatz als neues Denkmodell des strategischen Managements, St. Gallen 1996. Bürki, D. (1996), Der ‚resource-based view‘ Ansatz als neues Denkmodell des strategischen Managements, St. Gallen 1996.
go back to reference Burmann, C. (2002), Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes, Wiesbaden 2002. Burmann, C. (2002), Strategische Flexibilität und Strategiewechsel als Determinanten des Unternehmenswertes, Wiesbaden 2002.
go back to reference Chaffey, D./Hemphill, T./Edmundson-Bird, D. (2019), Digital business and e-commerce management, Seventh edition, Harlow, England, New York 2019. Chaffey, D./Hemphill, T./Edmundson-Bird, D. (2019), Digital business and e-commerce management, Seventh edition, Harlow, England, New York 2019.
go back to reference Chaudhary, M. (2017), LinkedIn By the Numbers: 2017 Statistics, 2017. Chaudhary, M. (2017), LinkedIn By the Numbers: 2017 Statistics, 2017.
go back to reference Corsten, H./Gössinger, R. (2016), Produktionswirtschaft- Einführung in das industrielle Produktionsmanagement, 14., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin, Boston 2016. Corsten, H./Gössinger, R. (2016), Produktionswirtschaft- Einführung in das industrielle Produktionsmanagement, 14., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin, Boston 2016.
go back to reference Dahan, N./Doh, J./Oetzel, J./Yaziji, M. (2010), Corporate NGO Collaboration- Co-Creating New Business Models for Developing Markets, in: Long Range Planning, 43. Jg., 2–3, 2010, S. 326–342. Dahan, N./Doh, J./Oetzel, J./Yaziji, M. (2010), Corporate NGO Collaboration- Co-Creating New Business Models for Developing Markets, in: Long Range Planning, 43. Jg., 2–3, 2010, S. 326–342.
go back to reference Dierickx, I./Cool, K.O. (1989), Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage, in: Management Science, 35. Jg., Nr. 12, 1989, S. 1504–1511. Dierickx, I./Cool, K.O. (1989), Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage, in: Management Science, 35. Jg., Nr. 12, 1989, S. 1504–1511.
go back to reference Dong, B./Li, M./Sivakumar, K. (2019), Online Review Characteristics and Trust: A Cross-Country Examination, in: Decision Sciences, 50. Jg., Nr. 3, 2019, S. 537–566. Dong, B./Li, M./Sivakumar, K. (2019), Online Review Characteristics and Trust: A Cross-Country Examination, in: Decision Sciences, 50. Jg., Nr. 3, 2019, S. 537–566.
go back to reference Enderle, M./Wirtz, B.W. (2008), Weitreichende Veränderungen- Marketing im Web 2.0, in: Absatzwirtschaft, 51. Jg., Nr. 1, 2008, S. 36–39. Enderle, M./Wirtz, B.W. (2008), Weitreichende Veränderungen- Marketing im Web 2.0, in: Absatzwirtschaft, 51. Jg., Nr. 1, 2008, S. 36–39.
go back to reference Freiling, J. (2001), Resource-based View und ökonomische Theorie: Grundlagen und Positionierung des Resourcenansatzes, Wiesbaden 2001. Freiling, J. (2001), Resource-based View und ökonomische Theorie: Grundlagen und Positionierung des Resourcenansatzes, Wiesbaden 2001.
go back to reference Google (2011), Über Google, http://www.google.com/about/, Abruf: 20.12.2011. Google (2011), Über Google, http://​www.​google.​com/​about/​, Abruf: 20.12.2011.
go back to reference Google (2022e), Suchergebnisse zu „Smartphone“, https://www.google.com/search?q=smartphone&source=hp&ei=TlmHY9nNGI-Kxc8P6KOy4AY&iflsig=AJiK0e8AAAAAY4dnXn6HLW0G55ygsl-GGjj4ThOyG2DO&ved=0ahUKEwjZrNKTgNb7AhUPRfEDHeiRDGwQ4dUDCAk&uact=5&oq=smartphone&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyCwgAEIAEELEDEIMBMggIABCABBCxAzILCAAQgAQQsQMQgwEyCAgAEIAEELEDMggIABCABBCxAzIICAAQgAQQsQMyCAgAEIAEELEDMgsIABCABBCxAxCDATIICAAQgAQQsQMyCAgAEIAEELEDOgUILhCABDoUCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQ0QMQ1AI6CAgAELEDEIMBOgUIABCABDoLCC4QgAQQxwEQ0QM6EQguEIAEELEDEIMBEMcBENEDOggILhCxAxCDAToLCC4QgAQQsQMQgwE6EQguEIMBEMcBELEDENEDEIAEOggILhCxAxCABDoICC4QgAQQsQM6EQguEIAEELEDEMcBENEDENQCOg4ILhCABBCxAxDHARCvAToOCC4QgAQQsQMQxwEQ0QNQAFjtEWDiFmgAcAB4AIABVYgBxwSSAQIxMJgBAKABAQ&sclient=gws-wiz, Abruf: 09.12.2022. Google (2022e), Suchergebnisse zu „Smartphone“, https://​www.​google.​com/​search?​q=​smartphone&​source=​hp&​ei=​TlmHY9nNGI-Kxc8P6KOy4AY&​iflsig=​AJiK0e8AAAAAY4dn​Xn6HLW0G55ygsl-GGjj4ThOyG2DO&​ved=​0ahUKEwjZrNKTgNb​7AhUPRfEDHeiRDGw​Q4dUDCAk&​uact=​5&​oq=​smartphone&​gs_​lcp=​Cgdnd3Mtd2l6EAMy​CwgAEIAEELEDEIMB​MggIABCABBCxAzIL​CAAQgAQQsQMQgwEy​CAgAEIAEELEDMggI​ABCABBCxAzIICAAQ​gAQQsQMyCAgAEIAE​ELEDMgsIABCABBCx​AxCDATIICAAQgAQQ​sQMyCAgAEIAEELED​OgUILhCABDoUCC4Q​gAQQsQMQgwEQxwEQ​0QMQ1AI6CAgAELED​EIMBOgUIABCABDoL​CC4QgAQQxwEQ0QM6​EQguEIAEELEDEIMB​EMcBENEDOggILhCx​AxCDAToLCC4QgAQQ​sQMQgwE6EQguEIMB​EMcBELEDENEDEIAE​OggILhCxAxCABDoI​CC4QgAQQsQM6EQgu​EIAEELEDEMcBENED​ENQCOg4ILhCABBCx​AxDHARCvAToOCC4Q​gAQQsQMQxwEQ0QNQ​AFjtEWDiFmgAcAB4​AIABVYgBxwSSAQIx​MJgBAKABAQ&​sclient=​gws-wiz, Abruf: 09.12.2022.
go back to reference Google Street View (2022), Vancouver, https://www.google.com/maps/@49.2871962,-123.1420103,3a,75y,63.01h,89.59t/data=!3m7!1e1!3m5!1sZT50G0ZAkbQii5HYJXp_xA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DZT50G0ZAkbQii5HYJXp_xA%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D229.09833%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?hl=de, Abruf: 08.12.2022. Google Street View (2022), Vancouver, https://​www.​google.​com/​maps/​@49.2871962,-123.1420103,3a,75y,63.01h,89.59t/data=!3m7!1e1!3m5!1sZT50G0ZAkbQii5HYJXp_xA!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DZT50G0ZAkbQii5HYJXp_xA%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D229.09833%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192?hl=de, Abruf: 08.12.2022.
go back to reference Johnson, M.W./Christensen, C.M./Kagermann, H. (2008), Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 89. Jg., Nr. 12, 2008, S. 50–59. Johnson, M.W./Christensen, C.M./Kagermann, H. (2008), Reinventing Your Business Model, in: Harvard Business Review, 89. Jg., Nr. 12, 2008, S. 50–59.
go back to reference Kallio, J./Tinnila, M./Tseng, A. (2006), An international comparison of operator-driven business models, in: Business Process Management Journal, 12. Jg., Nr. 3, 2006, S. 281–298. Kallio, J./Tinnila, M./Tseng, A. (2006), An international comparison of operator-driven business models, in: Business Process Management Journal, 12. Jg., Nr. 3, 2006, S. 281–298.
go back to reference Lewandowski, D. (2005), Web Information Retrieval. Technologien zur Informationssuche im Internet, Frankfurt am Main 2005. Lewandowski, D. (2005), Web Information Retrieval. Technologien zur Informationssuche im Internet, Frankfurt am Main 2005.
go back to reference Liang, T.-P./Lai, H.-J. (2002), Effect of store design on consumer purchases: an empirical study of on-line bookstores, in: Information & Management, 39. Jg., Nr. 6, 2002, S. 431–444. Liang, T.-P./Lai, H.-J. (2002), Effect of store design on consumer purchases: an empirical study of on-line bookstores, in: Information & Management, 39. Jg., Nr. 6, 2002, S. 431–444.
go back to reference Magretta, J. (2002), Why Business Models Matter, in: Harvard Business Review, 80. Jg., Nr. 5, 2002, S. 86–92. Magretta, J. (2002), Why Business Models Matter, in: Harvard Business Review, 80. Jg., Nr. 5, 2002, S. 86–92.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. Aufl. 2019, Wiesbaden 2019. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019), Marketing- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 13. Aufl. 2019, Wiesbaden 2019.
go back to reference Nonaka, I./Takeuchi, H./Mader, F. (2012), Die Organisation des Wissens- Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen, 2., um ein Vorwort erweiterte Auflage, Frankfurt am Main, New York 2012. Nonaka, I./Takeuchi, H./Mader, F. (2012), Die Organisation des Wissens- Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen, 2., um ein Vorwort erweiterte Auflage, Frankfurt am Main, New York 2012.
go back to reference Papazoglou, M./Ribbers, P. (2006), E-Business- Organizational and technical foundations, Hoboken, NJ 2006. Papazoglou, M./Ribbers, P. (2006), E-Business- Organizational and technical foundations, Hoboken, NJ 2006.
go back to reference Porter, M.E. (1986), Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt am Main 1986. Porter, M.E. (1986), Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt am Main 1986.
go back to reference Porter, M.E. (2014), Wettbewerbsvorteile- Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. durchgesehene Auflage, Frankfurt, New York 2014. Porter, M.E. (2014), Wettbewerbsvorteile- Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. durchgesehene Auflage, Frankfurt, New York 2014.
go back to reference Prahalad, C.K./Hamel, G. (1990), The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, 68. Jg., Nr. 3, 1990, S. 79–91. Prahalad, C.K./Hamel, G. (1990), The Core Competence of the Corporation, in: Harvard Business Review, 68. Jg., Nr. 3, 1990, S. 79–91.
go back to reference Prahalad, C.K./Hamel, G. (2006), The Core Competence of the Corporation, in: Hahn, D./Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung- Stand und Entwicklungstendenzen, 9. Aufl., Berlin, Heidelberg 2006, S. 275–293. Prahalad, C.K./Hamel, G. (2006), The Core Competence of the Corporation, in: Hahn, D./Taylor, B. (Hrsg.): Strategische Unternehmungsplanung- Stand und Entwicklungstendenzen, 9. Aufl., Berlin, Heidelberg 2006, S. 275–293.
go back to reference Prahalad, C.K./Ramaswamy, V. (2000), Co-opting customer competence, in: Harvard Business Review, 78. Jg., Nr. 1, 2000, S. 79–87. Prahalad, C.K./Ramaswamy, V. (2000), Co-opting customer competence, in: Harvard Business Review, 78. Jg., Nr. 1, 2000, S. 79–87.
go back to reference Prahalad, C.K./Ramaswamy, V. (2004), Co-creating unique value with customers, in: Strategy & Leadership, 32. Jg., Nr. 3, 2004, S. 4–9. Prahalad, C.K./Ramaswamy, V. (2004), Co-creating unique value with customers, in: Strategy & Leadership, 32. Jg., Nr. 3, 2004, S. 4–9.
go back to reference Prasad, A./Mahajan, V./Bronnenberg, B. (2003), Advertising versus pay-per-view in electronic media, in: International Journal of Research in Marketing, 20. Jg., Nr. 1, 2003, S. 13–20. Prasad, A./Mahajan, V./Bronnenberg, B. (2003), Advertising versus pay-per-view in electronic media, in: International Journal of Research in Marketing, 20. Jg., Nr. 1, 2003, S. 13–20.
go back to reference Probst, G./Raub, S./Romhardt, K. (2012), Wissen managen, Wiesbaden 2012. Probst, G./Raub, S./Romhardt, K. (2012), Wissen managen, Wiesbaden 2012.
go back to reference Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2001), e-Commerce, Boston 2001. Rayport, J.F./Jaworski, B.J. (2001), e-Commerce, Boston 2001.
go back to reference Riegner, C. (2007), Word of Mouth on the Web: The Impact of Web 2.0 on Consumer Purchase Decisions, in: Journal of Advertising Research, 47. Jg., Nr. 4, 2007, S. 436–447. Riegner, C. (2007), Word of Mouth on the Web: The Impact of Web 2.0 on Consumer Purchase Decisions, in: Journal of Advertising Research, 47. Jg., Nr. 4, 2007, S. 436–447.
go back to reference Schilke, O./Wirtz, B.W. (2012), Consumer acceptance of service bundles: An empirical investigation in the context of broadband triple play, in: Information & Management, 49. Jg., Nr. 2, 2012, S. 81–88. Schilke, O./Wirtz, B.W. (2012), Consumer acceptance of service bundles: An empirical investigation in the context of broadband triple play, in: Information & Management, 49. Jg., Nr. 2, 2012, S. 81–88.
go back to reference Seisreiner, A. (1999), Management unternehmerischer Handlungspotentiale, Wiesbaden 1999. Seisreiner, A. (1999), Management unternehmerischer Handlungspotentiale, Wiesbaden 1999.
go back to reference Shapiro, C./Varian, H.R. (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999. Shapiro, C./Varian, H.R. (1999), Information Rules. A Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999.
go back to reference Teece, D.J./Pisano, G./Shuen, A. (1997), Dynamic Capabilities and Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 18. Jg., Nr. 7, 1997, S. 509–533. Teece, D.J./Pisano, G./Shuen, A. (1997), Dynamic Capabilities and Strategic Management, in: Strategic Management Journal, 18. Jg., Nr. 7, 1997, S. 509–533.
go back to reference Timmers, P. (1998), Business Models for Electronic Markets, in: Electronic Markets, 8. Jg., Nr. 2, 1998, S. 3–8. Timmers, P. (1998), Business Models for Electronic Markets, in: Electronic Markets, 8. Jg., Nr. 2, 1998, S. 3–8.
go back to reference Timmers, P. (1999), Electronic Commerce – Strategies and Models for Business-to-Business Trading, Chichester 1999. Timmers, P. (1999), Electronic Commerce – Strategies and Models for Business-to-Business Trading, Chichester 1999.
go back to reference Turban, E./Outland, J./King, D./Lee, J.K./Liang, T.-P./Turban, D.C. (2018), Electronic Commerce 2018- A Managerial and Social Networks Perspective, 9th ed. 2018, Cham 2018. Turban, E./Outland, J./King, D./Lee, J.K./Liang, T.-P./Turban, D.C. (2018), Electronic Commerce 2018- A Managerial and Social Networks Perspective, 9th ed. 2018, Cham 2018.
go back to reference Turban, E./Pollard, C./Wood, G.R. (2021), Information technology for management- Driving digital transformation to increase local and global performance, growth and sustainability, Twelfth edition, Hoboken 2021. Turban, E./Pollard, C./Wood, G.R. (2021), Information technology for management- Driving digital transformation to increase local and global performance, growth and sustainability, Twelfth edition, Hoboken 2021.
go back to reference Villanueva, J./Yoo, S./Hanssens, D.M. (2008), The Impact of Marketing-Induced Versus Word-of-Mouth Customer Acquisition on Customer Equity Growth, in: Journal of Marketing Research, 45. Jg., 2008, S. 48–59. Villanueva, J./Yoo, S./Hanssens, D.M. (2008), The Impact of Marketing-Induced Versus Word-of-Mouth Customer Acquisition on Customer Equity Growth, in: Journal of Marketing Research, 45. Jg., 2008, S. 48–59.
go back to reference We Are Social (2022), The Global State of Digital in October 2022, 2022, Abruf: 15.12.2022. We Are Social (2022), The Global State of Digital in October 2022, 2022, Abruf: 15.12.2022.
go back to reference Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138. Wehrli, H.P./Wirtz, B.W. (1997), Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement – Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jg., Nr. 2, 1997, S. 116–138.
go back to reference Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt: Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994. Wirtz, B.W. (1994), Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt: Eine wettbewerbstheoretische und -politische Analyse, Frankfurt am Main 1994.
go back to reference Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The International Media Management Journal, 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22. Wirtz, B.W. (1999), Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The International Media Management Journal, 1. Jg., Nr. 1, 1999, S. 14–22.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000a), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000. Wirtz, B.W. (2000a), eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, in: Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19, 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000b), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000. Wirtz, B.W. (2000b), Electronic Business, 1. Auflage, Wiesbaden 2000.
go back to reference Wirtz, B.W. (2000c), Rekonfigurationsstrategien und multiple Kundenbindung in multimedialen Informations- und Kommunikationsmärkten, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 52. Jg., Nr. 5, 2000, S. 290–306. Wirtz, B.W. (2000c), Rekonfigurationsstrategien und multiple Kundenbindung in multimedialen Informations- und Kommunikationsmärkten, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 52. Jg., Nr. 5, 2000, S. 290–306.
go back to reference Wirtz, B.W. (2001), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001. Wirtz, B.W. (2001), Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden 2001.
go back to reference Wirtz, B.W. (2002), eBusiness- Gabler Kompakt, Wiesbaden 2002. Wirtz, B.W. (2002), eBusiness- Gabler Kompakt, Wiesbaden 2002.
go back to reference Wirtz, B.W. (2005), Medien- und Internetmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2005. Wirtz, B.W. (2005), Medien- und Internetmanagement, 4. Auflage, Wiesbaden 2005.
go back to reference Wirtz, B.W. (2010a), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 1. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010a), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 1. Auflage, Wiesbaden 2010.
go back to reference Wirtz, B.W. (2010b), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Wirtz, B.W. (2010b), Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010.
go back to reference Wirtz, B.W. (2011), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2. Auflage, Wiesbaden 2011. Wirtz, B.W. (2011), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2. Auflage, Wiesbaden 2011.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013a), Electronic Business, 4. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013a), Electronic Business, 4. Auflage, Wiesbaden 2013.
go back to reference Wirtz, B.W. (2013b), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013. Wirtz, B.W. (2013b), Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage, Wiesbaden 2013.
go back to reference Wirtz, B.W. (2016a), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B.W. (2016a), Direktmarketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 4. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wirtz, B.W. (2016b), Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden 2016. Wirtz, B.W. (2016b), Medien- und Internetmanagement, 9. Auflage, Wiesbaden 2016.
go back to reference Wirtz, B.W. (2017), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 4. Auflage, Wiesbaden 2017. Wirtz, B.W. (2017), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 4. Auflage, Wiesbaden 2017.
go back to reference Wirtz, B.W. (2018), Electronic Business, 6. Auflage, Wiesbaden 2018. Wirtz, B.W. (2018), Electronic Business, 6. Auflage, Wiesbaden 2018.
go back to reference Wirtz, B.W. (2019), Digital Business Models- Concepts, Models, and the Alphabet Case Study, Cham 2019. Wirtz, B.W. (2019), Digital Business Models- Concepts, Models, and the Alphabet Case Study, Cham 2019.
go back to reference Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020. Wirtz, B.W. (2020), Electronic Business, 7. Auflage, Wiesbaden 2020.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021a), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 5., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2021. Wirtz, B.W. (2021a), Business Model Management- Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 5., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2021.
go back to reference Wirtz, B.W. (2021b), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021. Wirtz, B.W. (2021b), Digital business and electronic commerce- Strategy, business models and technology, 1. Auflage, Cham 2021.
go back to reference Wirtz, B.W. (2022a), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022. Wirtz, B.W. (2022a), E-Government- Strategie – Organisation – Technologie, 1. Auflage, Wiesbaden 2022.
go back to reference Wirtz, B.W. (2022b), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2022. Wirtz, B.W. (2022b), Multi-Channel-Marketing- Grundlagen – Instrumente – Prozesse, 3. Auflage, Wiesbaden 2022.
go back to reference Wirtz, B.W./Becker, D. (2001), Geschäftsmodelle im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen und Entwicklungsperspektiven von Geschäftsmodellen, in: Scheer, A.-W. (Hrsg.): Die eTransformation beginnt!, Bd. 2, Heidelberg 2001, S. 159–189. Wirtz, B.W./Becker, D. (2001), Geschäftsmodelle im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen und Entwicklungsperspektiven von Geschäftsmodellen, in: Scheer, A.-W. (Hrsg.): Die eTransformation beginnt!, Bd. 2, Heidelberg 2001, S. 159–189.
go back to reference Wirtz, B.W./Becker, D. (2002), Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellvarianten im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen von Geschäftsmodellen, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31. Jg., Nr. 2, 2002, S. 85–90. Wirtz, B.W./Becker, D. (2002), Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellvarianten im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen von Geschäftsmodellen, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 31. Jg., Nr. 2, 2002, S. 85–90.
go back to reference Wirtz, B.W./Daiser, P. (2017), Business Model Innovation- An Integrative Conceptual Framework, in: Journal of Business Models, 5. Jg., Nr. 1, 2017, S. 14–34. Wirtz, B.W./Daiser, P. (2017), Business Model Innovation- An Integrative Conceptual Framework, in: Journal of Business Models, 5. Jg., Nr. 1, 2017, S. 14–34.
go back to reference Wirtz, B.W./Daiser, P. (2018a), Business Model Development: A Customer-Oriented Perspective, in: Journal of Business Models, 6. Jg., Nr. 3, 2018, S. 24–44. Wirtz, B.W./Daiser, P. (2018a), Business Model Development: A Customer-Oriented Perspective, in: Journal of Business Models, 6. Jg., Nr. 3, 2018, S. 24–44.
go back to reference Wirtz, B.W./Daiser, P. (2018b), Business Model Innovation Processes: A Systematic Literature Review, in: Journal of Business Models, 6. Jg., Nr. 1, 2018, S. 40–58. Wirtz, B.W./Daiser, P. (2018b), Business Model Innovation Processes: A Systematic Literature Review, in: Journal of Business Models, 6. Jg., Nr. 1, 2018, S. 40–58.
go back to reference Wirtz, B.W./Daiser, P. (2018c), Business Model Innovation-Management: Ein integrierter Ansatz, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 47. Jg., Nr. 4, 2018, S. 17–22. Wirtz, B.W./Daiser, P. (2018c), Business Model Innovation-Management: Ein integrierter Ansatz, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 47. Jg., Nr. 4, 2018, S. 17–22.
go back to reference Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2012), Instrumente im Social Media Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 41. Jg., Nr. 10, 2012, S. 512–518. Wirtz, B.W./Elsäßer, M. (2012), Instrumente im Social Media Marketing, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 41. Jg., Nr. 10, 2012, S. 512–518.
go back to reference Wirtz, B.W./Göttel, V./Daiser, P. (2016), Business Model Innovation- Development, Concept and Future Research Directions, in: Journal of Business Models, 4. Jg., Nr. 2, 2016, S. 1–28. Wirtz, B.W./Göttel, V./Daiser, P. (2016), Business Model Innovation- Development, Concept and Future Research Directions, in: Journal of Business Models, 4. Jg., Nr. 2, 2016, S. 1–28.
go back to reference Wirtz, B.W./Kleineicken, A. (2000), Geschäftsmodelltypologien im Internet, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 29. Jg., Nr. 11, 2000, S. 628–635. Wirtz, B.W./Kleineicken, A. (2000), Geschäftsmodelltypologien im Internet, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 29. Jg., Nr. 11, 2000, S. 628–635.
go back to reference Wirtz, B.W./Kubin, P.R.M./Weyerer, J.C. (2021), Business model innovation in the public sector: an integrative framework, in: Public Management Review, 2021, S. 1–36. Wirtz, B.W./Kubin, P.R.M./Weyerer, J.C. (2021), Business model innovation in the public sector: an integrative framework, in: Public Management Review, 2021, S. 1–36.
go back to reference Wirtz, B.W./Langer, P.F./Schmidt, F. (2021), Digital Government: Business Model Development For Public Value Creation – A Dynamic Capabilities Based Framework, in: Public Administratin Quarterly, 45. Jg., Nr. 3, 2021, S. 232–255. Wirtz, B.W./Langer, P.F./Schmidt, F. (2021), Digital Government: Business Model Development For Public Value Creation – A Dynamic Capabilities Based Framework, in: Public Administratin Quarterly, 45. Jg., Nr. 3, 2021, S. 232–255.
go back to reference Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2001), Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 3, 2001, S. 285–305. Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2001), Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft, 61. Jg., Nr. 3, 2001, S. 285–305.
go back to reference Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2003), Customer Relation Management in the B2C Electronic Business, in: Long Range Planning, 36. Jg., Nr. 6, 2003, S. 517–532. Wirtz, B.W./Lihotzky, N. (2003), Customer Relation Management in the B2C Electronic Business, in: Long Range Planning, 36. Jg., Nr. 6, 2003, S. 517–532.
go back to reference Wirtz, B.W./Loscher, B. (2001), ZP-Stichwort: Geschäftsmodelle in der Internetökonomie, in: Zeitschrift für Planung (zp), 24. Jg., Nr. 12, 2001, S. 451–458. Wirtz, B.W./Loscher, B. (2001), ZP-Stichwort: Geschäftsmodelle in der Internetökonomie, in: Zeitschrift für Planung (zp), 24. Jg., Nr. 12, 2001, S. 451–458.
go back to reference Wirtz, B.W./Müller, W.M./Langer, P.F. (2022), Quo Vadis Business Model Innovation? BMI Status, Development and Research Implications, in: International Journal of Innovation Management, 26. Jg., Nr. 01, 2022, S. 1–54. Wirtz, B.W./Müller, W.M./Langer, P.F. (2022), Quo Vadis Business Model Innovation? BMI Status, Development and Research Implications, in: International Journal of Innovation Management, 26. Jg., Nr. 01, 2022, S. 1–54.
go back to reference Wirtz, B.W./Nitzsche, P. (2011), Integriertes Business Model, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 40. Jg., Nr. 7, 2011, S. 945–951. Wirtz, B.W./Nitzsche, P. (2011), Integriertes Business Model, in: Das Wirtschaftsstudium (WISU), 40. Jg., Nr. 7, 2011, S. 945–951.
go back to reference Wirtz, B.W./Nitzsche, P./Ullrich, S. (2014), User integration in social media: an empirical analysis, in: International Journal of Electronic Business, 11. Jg., Nr. 1, 2014, S. 63–84. Wirtz, B.W./Nitzsche, P./Ullrich, S. (2014), User integration in social media: an empirical analysis, in: International Journal of Electronic Business, 11. Jg., Nr. 1, 2014, S. 63–84.
go back to reference Wirtz, B.W./Olderog, T. (2000), Vom Spreu und Weizen in der New Economy, in: Financial Times Deutschland, 4.12.2000, 2000, S. 32. Wirtz, B.W./Olderog, T. (2000), Vom Spreu und Weizen in der New Economy, in: Financial Times Deutschland, 4.12.2000, 2000, S. 32.
go back to reference Wirtz, B.W./Pelz, R./Ullrich, S. (2011), Marketing Competencies of Publishers and Ad Sales Success: An Empirical Analysis, in: Journal of Media Business Studies, 8. Jg., Nr. 1, 2011, S. 23–46. Wirtz, B.W./Pelz, R./Ullrich, S. (2011), Marketing Competencies of Publishers and Ad Sales Success: An Empirical Analysis, in: Journal of Media Business Studies, 8. Jg., Nr. 1, 2011, S. 23–46.
go back to reference Wirtz, B.W./Pistoia, A./Ullrich, S./Göttel, V. (2016), Business Models- Origin, Development and Future Research Perspectives, in: Long Range Planning, 49. Jg., Nr. 1, 2016, S. 36–54. Wirtz, B.W./Pistoia, A./Ullrich, S./Göttel, V. (2016), Business Models- Origin, Development and Future Research Perspectives, in: Long Range Planning, 49. Jg., Nr. 1, 2016, S. 36–54.
go back to reference Wirtz, B.W./Ullrich, S. (2008), Geschäftsmodelle im Web 2.0 – Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren, in: Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nr. 261, 2008, S. 20–31. Wirtz, B.W./Ullrich, S. (2008), Geschäftsmodelle im Web 2.0 – Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren, in: Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nr. 261, 2008, S. 20–31.
go back to reference Wirtz, B.W./Vogt, P./Denger, K. (2001), Electronic Business in der Versicherungswirtschaft, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft, 90. Jg., Nr. 1, 2001, S. 161–190. Wirtz, B.W./Vogt, P./Denger, K. (2001), Electronic Business in der Versicherungswirtschaft, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft, 90. Jg., Nr. 1, 2001, S. 161–190.
go back to reference Wirtz, B.W./Weyerer, J.C./Kohler, J. (2023), Public business model management: a literature review-based integrated framework, in: International Journal of Public Sector Performance Management, 11. Jg., Nr. 1, 2023, S. 1–22. Wirtz, B.W./Weyerer, J.C./Kohler, J. (2023), Public business model management: a literature review-based integrated framework, in: International Journal of Public Sector Performance Management, 11. Jg., Nr. 1, 2023, S. 1–22.
go back to reference Zollenkop, M. (2006), Geschäftsmodellinnovation, Wiesbaden 2006. Zollenkop, M. (2006), Geschäftsmodellinnovation, Wiesbaden 2006.
Metadata
Title
B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business
Author
Bernd W. Wirtz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41467-2_13