Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Balanced Scorecard

Author : Sascha Götte

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird das Konzept der Balanced Scorecard als strategisches Managementsystem und seine Bedeutung für die Strategieentwicklung, -implementierung und -kontrolle dargestellt. Die vier Perspektiven werden beleuchtet und die Bedeutung der Etablierung von Ursache-/Wirkungsbeziehungen zwischen den einzelnen Kennzahlen wird herausgearbeitet. Abschließend werden Anregungen zur Vorgehensweise bei der Einführung einer Balanced Scorecard im Unternehmen gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barthélemy, F., Knöll, H.-D., Salfeld, A., Schulz-Sacharow, C., & Vögele, D. (2011). Balanced Scorecard. Erfolgreiche IT-Auswahl, Einführung und Anwendung: Unternehmen berichten. Wiesbaden: Vieweg+Teubner. Barthélemy, F., Knöll, H.-D., Salfeld, A., Schulz-Sacharow, C., & Vögele, D. (2011). Balanced Scorecard. Erfolgreiche IT-Auswahl, Einführung und Anwendung: Unternehmen berichten. Wiesbaden: Vieweg+Teubner.
go back to reference Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches Management (8. Aufl.). Stuttgart: utb. Bea, F. X., & Haas, J. (2016). Strategisches Management (8. Aufl.). Stuttgart: utb.
go back to reference Camphausen, B. (2013). Strategisches Management. Planung, Entscheidung, Controlling (3. Aufl.). München: Oldenbourg. Camphausen, B. (2013). Strategisches Management. Planung, Entscheidung, Controlling (3. Aufl.). München: Oldenbourg.
go back to reference Friedag, H. R., & Schmidt, W. (2004). My Balanced Scorecard. Das Praxishandbuch für Ihre individuelle Lösung: Fallstudien, Checklisten, Präsentationsvorlagen (3. Aufl.). Freiburg: Haufe. Friedag, H. R., & Schmidt, W. (2004). My Balanced Scorecard. Das Praxishandbuch für Ihre individuelle Lösung: Fallstudien, Checklisten, Präsentationsvorlagen (3. Aufl.). Freiburg: Haufe.
go back to reference Götte, S. (2017). Marketing. Einführung mit Fallbeispielen und Übungsaufgaben (2. Aufl.). München: Vahlen. Götte, S. (2017). Marketing. Einführung mit Fallbeispielen und Übungsaufgaben (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Horváth und Partners (Hrsg.). (2007). Balanced Scorecard umsetzen (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Horváth und Partners (Hrsg.). (2007). Balanced Scorecard umsetzen (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Kohlöffel, K. M. (2000). Strategisches Management. Alle Chancen nutzen – Neue Geschäfte erschließen. München: Hanser. Kohlöffel, K. M. (2000). Strategisches Management. Alle Chancen nutzen – Neue Geschäfte erschließen. München: Hanser.
go back to reference Müller, A. (2005). Strategisches Management mit der Balanced Scorecard (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller, A. (2005). Strategisches Management mit der Balanced Scorecard (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2016). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Niven, P. R. (2009). Balanced Scorecard. Arbeitsbuch (2. Aufl.). Weinheim: Wiley. Niven, P. R. (2009). Balanced Scorecard. Arbeitsbuch (2. Aufl.). Weinheim: Wiley.
go back to reference Schäffer, U. (2001). Strategische Steuerung mit der Balanced Scorecard. In C.-C. Freidank & E. Mayer (Hrsg.), Controlling-Konzepte. Neue Strategien und Werkzeuge für die Unternehmenspraxis (5. Aufl., S. 461–493). Gabler: Wiesbaden. Schäffer, U. (2001). Strategische Steuerung mit der Balanced Scorecard. In C.-C. Freidank & E. Mayer (Hrsg.), Controlling-Konzepte. Neue Strategien und Werkzeuge für die Unternehmenspraxis (5. Aufl., S. 461–493). Gabler: Wiesbaden.
go back to reference Weber, J., & Schäffer, U. (1999). Balanced Scorecard & Controlling. Implementierung – Nutzen für Manager und Controller – Erfahrungen in deutschen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Weber, J., & Schäffer, U. (1999). Balanced Scorecard & Controlling. Implementierung – Nutzen für Manager und Controller – Erfahrungen in deutschen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Balanced Scorecard
Author
Sascha Götte
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_25