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23-04-2021 | Zahlungsverkehr | Dossier | Article

Digitalisierung und Pandemie verändern Zahlungsverkehr

Author: Angelika Breinich-Schilly

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Seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat die Zahl der Menschen, die an der Kasse lieber mit Karte oder völlig kontaktlos bezahlen, rapide zugelegt. Auch die rasant gestiegenen Bestellzahlen im Online-Handel haben Zahlungsarten wie Apple Pay oder Paypal noch einen zusätzlichen Boom beschert - die Tech-Konkurrenz der Banken freut es. Auf welche Geschäftsmodelle und Technologien sollten klassische Geldhäuser setzen, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten? Einen Überblickt zu den verschiedenen Trends gibt die digitale Datenbank.

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Über Jahrzehnte hinweg sind in Deutschland die Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken einer Inside-out-Logik gefolgt. Die Branche hatte ihr eigenes Selbstverständnis und ihre Kunden hatten sich an dieses anzupassen. Das früher gut funktionierende Geschäftsmodell scheint am Ende zu sein. FinTechs und BigTechs steigen ins Geschehen ein und bedrohen die klassischen Anbieter massiv. Der Markt wird neu gedacht und umverteilt - allen voran der Zahlungsverkehr.

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Digitalisierung im Zahlungsverkehr – Eine kritische Analyse der Chancen und Herausforderungen für Banken

Für Genossenschaftsbanken ergeben sich durch die voranschreitende Digitalisierung einerseits Chancen, wie neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte oder neue Wege in der Marketingkommunikation. Gleichzeitig bringt die Digitalisierung aber auch Herausforderungen mit sich wie ein erhöhter Konkurrenzdruck durch neue Wettbewerber aus dem Bereich Financial Technology.


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