Skip to main content

Bankausbildung

Aus der Redaktion

"Wir investieren in die Entwicklung unserer Teams"

Die Taunus Sparkasse hat im November ihr neues Nachwuchsleistungszentrum in Frankfurt-Höchst offiziell eröffnet. Bereits seit August lernen dort die Auszubildenden des aktuellen Jahrgangs. Vorstandschef Oliver Klink erläutert das Konzept im Interview.

Finanzbranche muss Personalmarketing neu aufstellen

Der "War for Talents" ist für die Finanzbranche eine enorme Herausforderung. Bei Banken und Versicherern rechnen Experten bis zum Jahr 2030 mit einem Personalschwund von bis zu 30 Prozent. Gefragt sind deshalb neue HR-Strategien. 

Firmenkunden verlangen von Beratern neue Banking Skills

Die Beratung von Unternehmen ist für Banken ein hartes Geschäft. Deren Anliegen sind komplex, die Regulierungsanforderungen hoch und oft fehlt notwendiges Branchen-Know-how. Das macht neue Skills bei den Mitarbeitern und Recruiting-Strategien notwendig.

"Banken passen sich zunehmend flexibleren Jobstrukturen an"

Mehr Frauen für Fach- und Führungspositionen zu gewinnen, ist eine zentrale Strategie im Wettbewerb um qualifizierte Talente. Warum Finanzdienstleister diese Aufgabe nicht immer erfolgreich angehen und wie sie für Bewerberinnen attraktiver werden, erläutert Finanzexpertin Daria Diachenko im Interview.

"Wir sind dort, wo unsere Kunden sind"

Bankvertrieb Interview

Chantale Strerath und Jan Strauch beraten als sogenannte Buddies im Smoney Hub der Sparkasse Düsseldorf nicht nur, aber vor allem junge Bankkunden. Wie die Gen Z kommuniziert, wo die Zielgruppe Rat sucht und warum eine Bankausbildung attraktiv ist, erzählen die beiden im Interview.

Duale Berufsausbildung ist für Banken alternativlos

Bankausbildung Schwerpunkt

Schon lange zerrt der Fach- und Arbeitskräftemangel an den Nerven der HR-Verantwortlichen in der Finanzbranche. Oft fehlt es an geeigneter Manpower in den Compliance-, Risiko- oder IT-Abteilungen. Eine Untersuchung belegt nun, dass in der dualen Berufsausbildung ein Teil der Lösung steckt. 

In der Finanzwelt mangelt es an weiblichen Vorbildern

Leadership Kommentar

In der Finanbranche sind Frauen in tragenden Führungsrollen noch immer Mangelware. Das liegt aber nicht nur an verkrusteten Strukturen innerhalb der Unternehmen. Es fehlen weibliche Leitfiguren ebenso wie das nötige Vertrauen, die eigene Komfortzone zu verlassen.

Neues zum Pfändungsschutzkonto

Firmenkonto Fragen + Antworten

Selbständige und Privatpersonen können das Firmenkonto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln. Für diese gelten seit dem 1. Dezember umfangreichen Neuregelungen zum Schuldnerschutz. Die wesentlichen Änderungen erklärt Expertin Marion Gutheil in den Fragen + Antworten.

Zeitschriftenartikel

01-11-2023 | Karriere

Die richtigen Signale senden

Banken und Sparkassen haben immer häufiger Probleme, kompetentes Personal für ihre offenen Stellen zu finden. Auch Ausbildungsplätze werden in manchen Häusern nicht mehr voll besetzt. Folglich müssen die Institute erfinderisch sein, um gegen den …

01-07-2023 | Karriere

Quellen des Wissens

Herausgeberin Stefanie Burgmaier plädiert für eine ständige Reform der Bankausbildung und anderer Lernformen.

01-06-2023 | Karriere

Das pragmatische Vorbild

01-06-2022 | Methodentraining

Bankausbildung und Studium vereinen

An der staatlichen Beruflichen Hochschule Hamburg können angehende Bankkaufleute ihre Ausbildung mit einem Bachelor-Studiengang kombinieren. So kommen sie in vier Jahren zu zwei Abschlüssen.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Gestaltungsfelder für Innovationen

Mit der vorliegenden Studie wurden die von Kirner et al. (2007) im Zusammenhang mit Innovationstätigkeit identifizierten Gestaltungsfelder in Bezug auf Genossenschaftsbanken untersucht.

2007 | OriginalPaper | Chapter

Unsere Ausgangspunkte

Diese Geschichte des ratenden Finanzberaters, der mal so, mal so rechnet und eigentlich nicht so recht Ahnung davon hat, wie er mit Zahlen umgehen soll, wiederholte sich abgewandelt in der Praxis vor einiger Zeit.

2023 | OriginalPaper | Chapter

Einleitung

In diesem Kapitel werden Sie in die Bedeutung eines systematischen, strukturierten, plan- und zielgerichteten Finanzmanagements in Non-Profit-Organisationen eingeführt. Ausgegangen wird von einer systematischen Unterschätzung des Finanzmanagements …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Family Officer aus Leidenschaft

Geboren wurde ich 1963 in Berlin, 1974 zog es meine Eltern nach Baden-Baden, wo ich bis 2001 weitestgehend wohnen blieb (mal abgesehen von diversen Auslandsaufenthalten). Meinen beruflichen Werdegang startete ich in der genossenschaftlichen …

In eigener Sache

Bücher

scroll for more

use your arrow keys for more

scroll or use arrow keys for more

Bildergalerien

Bild1

06-06-2019 | Bankausbildung | Bildergalerie | Gallery

Bilder vom Bankfachklasse-Award 2019

Am 4. Juni 2019 fand das diesjährige Finale des Wettbewerbs "Bankfachklasse-Award" in Frankfurt statt statt. Erneut standen sechs Teams in der Endrunde. Fotos der Finalisten und Eindrücke von der Veranstaltung im Überblick.

Deutsche Bank Essen

26-06-2018 | Bankausbildung | Bildergalerie | Gallery

Bilder vom Bankfachklasse-Award 2018

Am 13. Juni 2018 fand zum zwölften Mal der bundesweite Nachwuchsbanker-Wettbewerb "Bankfachklasse-Award" statt. Zum Finale waren sechs Teams nach Frankfurt am Main eingeladen. Fotos und Eindrücke von der Veranstaltung im Überblick.

Gewinnerteam1_RaiffeisenbankHolzkirchen_dirkuebele

30-05-2017 | Bankausbildung | Bildergalerie | Gallery

Bilder vom Bankfachklasse-Award 2017

Am 29. Mai 2017 wurde zum elften Mal der bundesweite Nachwuchsbanker-Wettbewerb "Bankfachklasse-Award 2017" verliehen. Fotos der vier besten Teams und Eindrücke von der Veranstaltung im Überblick.