Skip to main content

Bankenaufsicht

Aus der Redaktion

Commerzbank zahlt wegen Anti-Geldwäsche-Verstöße

22.04.2024 Bankenregulierung Nachricht

Die Commerzbank und ihre Ex-Tochtergesellschaft Comdirect haben gegen Anti-Geldwäsche-Pflichten verstoßen. Nun muss das Institut eine von der Bafin verhängte Geldbuße von fast 1,5 Millionen Euro zahlen.

DORA rückt Cyber-Risiken ins Fadenkreuz

Risikosteuerung Schwerpunkt

Viele Regularien müssen Banken und Sparkassen bereits berücksichtigen. Mit DORA kommt ab Januar 2025 eine weitere hinzu, die die Institute digital widerstandsfähriger macht, aber das Risikomanagement immens fordern. 

Bundesbank und MIT forschen zum digitalen Euro

17.04.2024 Kryptowährungen Nachricht

Die Deutsche Bundesbank wird gemeinsam mit einem Team der Digital Currency Initiative (DCI) des MIT Media Labs erforschen, welche neuen Technologien bei dem Design von digitalem Zentralbankgeld potenziell zum Einsatz kommen könnten. 

Wie das Kreditzweitmarktgesetz den Kreditverkauf regelt

Kredit Fragen + Antworten

Notleidende Kredite belasten die Bilanzen der europäischen Banken. Das Kreditzweitmarktgesetz soll die Bestände reduzieren und zugleich Kreditnehmer schützen. Fragen und Antworten zur aktuellen Rechtslage.

SFDR fordert interne Kontrolle nachhaltiger Finanzprodukte

Um die Anforderungen der EU-Offenlegungsverordnung zu erfüllen, muss die Finanzbranche auch interne Kontrollverfahren und eine schriftlich fixierte Ordnung implementieren. Lücken in der Umsetzung eröffnen Rechtsrisiken.

Finanzbranche erzielt negativen Beschwerderekord

Bafin Im Fokus

Noch nie haben so viele Menschen bei der Bafin ihrem Ärger über schlechten Service von Finanzdienstleistern Luft gemacht wie 2023. Besonders häufig beschwerten sich Bankkunden über Störungen im Privatkundenservice. 

ESG-Risiken beeinflussen Kreditprozesse bislang kaum

MaRisk Infografik

Immer mehr Banken ermitteln ökologische, soziale und Governance-Risiken (ESG) im Rahmen ihres Risikomanagements. Doch für das Pricing und in der Vergabepraxis von Krediten spielen diese laut aktueller Daten häufig kaum eine Rolle - noch.

Banken fragen mehr Nachhaltigkeitsdaten bei KMU ab

Banken adressierten 2023 das Thema Nachhaltigkeit bei 16 Prozent der Mittelständler im Kreditprozess. Zwar waren kleine Betriebe weniger oft betroffen als größere. Doch der Informationsbedarf der Institute steigt.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Schwerpunkt

Die geldwäscherechtliche Identifizierung durch eIDAS-Mittel

Der Entwurf der EU-Geldwäscheverordnung will die Vorschriften zur Kundenidentifizierung vereinheitlichen und setzt hierbei bezüglich der digitalen Fernidentifizierung auf die Mittel der eIDAS-Verordnung. Hierdurch eröffnen sich neuartige …

01.03.2024 | Branche

Was nach dem Immobilienboom folgt

Seit der Zinswende Anfang 2022 haben sich die Prämissen für Immobilieninvestments und damit für deren Finanzierung radikal geändert. Der Transaktionsmarkt steht weitgehend still, zahlreiche Immobilienunternehmen sind in Schwierigkeiten geraten und …

01.01.2024 | Titel

Der Euro bleibt eine schwierige Konstruktion

Es gibt sie immer noch, die Gemeinschaftswährung der Europäer. Noch jung an Jahren, hat sie bereits zahlreiche Stürme überstanden - auch dank einer kreativen Europäischen Zentralbank. Doch wichtige Fragen sind weiterhin offen.

01.12.2023 | Strategie

Weniger Vorschriften, mehr Verantwortung

Die Bankenbeben nehmen kein Ende. Statt die Regulierung erneut nachzuschärfen und noch komplizierter zu machen, sollten Haftung und Ethik mehr Gewicht erhalten.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement

Die Theorie der Unternehmung antizipiert die vollständige Funktionsfähigkeit des Unternehmens. Einziger Akteur ist der Unternehmer, der rational handelt, Kosten kalkuliert, den Nutzen betrachtet und direkten Einfluss auf die Produktionsfaktoren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Globalisierung der Finanzmärkte I

Mit dem Ende des Bretton Woods Systems und dem Beginn der Liberalisierung der Finanzströme setzte sich auch die Erkenntnis durch, dass durch die Beseitigung von Kapitalverkehrskontrollen Verzerrungen abgebaut und damit eine wesentliche …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wechselkurse und Wechselkurssysteme

Die freie Konvertibilität von Währungen ist eine wichtige Voraussetzung für den internationalen Handel. Nur rund 20 Währungen weltweit sind aber derzeit vollständig konvertibel. Liegt keine volle Konvertibilität vor, so wird der Kapitalverkehr mit …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Neuordnung des internationalen Währungssystems

Der Zusammenbruch des weltweiten festen Wechselkurssystems von Bretton Woods zwang die Länder neue Lösungen zur Gestaltung ihrer Währungsbeziehungen zu finden. Während einige Länder bzw. Ländergruppen sich weiterhin für feste …

In eigener Sache