Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Banking der Zukunft – Trendscouting als integraler Bestandteil des strategischen Innovationsmanagements von Kreditinstituten

Authors : Marcel Mock, Tobias Zehnter

Published in: Banking & Innovation 2022/2023

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zunehmende Veränderungs- und Innovationsnotwendigkeiten zeichnen den Finanzdienstleistungssektor stärker denn je. Eine reaktive Unternehmens- und Strategieausrichtung ist somit längst nicht mehr State of the Art. Vielmehr bedarf es eines proaktiven Diskurses mit dem unternehmerischen Purpose sowie dessen wertschöpferischer Beitrag für Banken und deren Stakeholder. Das gezielte Aufspüren von zukünftigen Strömungen – das sogenannte Trendscouting – ist daher unabdingbar als integraler Bestandteil des strategischen Innovationsmanagements mit zu berücksichtigen, um einen holistischen Ansatz im Rahmen einer gesamtstrategischen Ausrichtung des Kreditinstitutes zu gewährleisten. Zielsetzung des Beitrages ist es somit, zunächst darzulegen, welche dringende Notwendigkeit einem ganzheitlichen und kollaborativen Trendscouting als integraler Bestandteil eines strategischen Innovationsmanagements zukommt und welchen Mehrwert es für Kreditinstitute und deren Stakeholder generiert. Hierbei sollen Impulse sowie Gestaltungs- und Handlungsoptionen diskutiert werden, die es dem Management, Unternehmensberaterinnen und -beratern sowie praktischen Anwenderinnen und Anwendern ermöglichen, langfristige Ertragspotenziale für die jeweiligen Institute zu identifizieren und nachhaltig auszuschöpfen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Seed/Angel = kleine Kapitalrunde zu Beginn, d. h. Konzeptphase und Businessplan
 
2
Serie E +  = finale große Kapitalrunde bis hin zur „Readiness“ für IPO.
 
Literature
go back to reference Bozem, K., & Nagl, A. (2021). Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren: Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen, 2, aktualisierte und vollständig (überarbeitete). Wiesbaden: Springer. Bozem, K., & Nagl, A. (2021). Digitale Geschäftsmodelle erfolgreich realisieren: Business Model Building mit Checklisten und Fallbeispielen, 2, aktualisierte und vollständig (überarbeitete). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Frieling, E. (1993). Das lernende Unternehmen: Dokumentation einer Fachtagung am 6. Mai 1993 in München. München: Neres-Verlag. Frieling, E. (1993). Das lernende Unternehmen: Dokumentation einer Fachtagung am 6. Mai 1993 in München. München: Neres-Verlag.
go back to reference Judt, E., & Klausegger, C. (2010). Was ist Trendscouting? Bank und Markt, 39(3), 46. Judt, E., & Klausegger, C. (2010). Was ist Trendscouting? Bank und Markt, 39(3), 46.
go back to reference Kollmann, T., Kuckertz, A., & Stöckmann, C. (2021). Gabler Kompakt-Lexikon der Unternehmensgründung: 2000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, 3, überarbeitete und (erweiterte). Wiesbaden: Springer.CrossRef Kollmann, T., Kuckertz, A., & Stöckmann, C. (2021). Gabler Kompakt-Lexikon der Unternehmensgründung: 2000 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden, 3, überarbeitete und (erweiterte). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2, vollständig überarbeitete und (erweiterte). Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2, vollständig überarbeitete und (erweiterte). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reinhardt, R., & Schweiker, U. (1995). Lernfähige Organisationen: Systeme ohne Grenzen? Theoretische Rahmenbedingungen und praktische Konsequenzen. In Geißler, H. (Hrsg.), Organisationslernen und Weiterbildung: Die strategische Antwort auf die Herausforderung der Zukunft (S. 269–307). Neuwied, Kriftel, Berlin, Luchterhand. Reinhardt, R., & Schweiker, U. (1995). Lernfähige Organisationen: Systeme ohne Grenzen? Theoretische Rahmenbedingungen und praktische Konsequenzen. In Geißler, H. (Hrsg.), Organisationslernen und Weiterbildung: Die strategische Antwort auf die Herausforderung der Zukunft (S. 269–307). Neuwied, Kriftel, Berlin, Luchterhand.
go back to reference Senge, P. M. (2021). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation, 11, völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (2021). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation, 11, völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wagner, R. H., & Saar, G. W. (1995). Im Handgepäck des Innovators – Eine Auswahl von Werkzeugtheorien für den Alltag des Managers. In Wagner, R. H. (Hrsg.), Praxis der Veränderung in Organisationen – Was Systemtheorie, Psychologie und Konstruktivismus zum Verstehen und Handeln in Organisationen beitragen können (S. 59–68). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Wagner, R. H., & Saar, G. W. (1995). Im Handgepäck des Innovators – Eine Auswahl von Werkzeugtheorien für den Alltag des Managers. In Wagner, R. H. (Hrsg.), Praxis der Veränderung in Organisationen – Was Systemtheorie, Psychologie und Konstruktivismus zum Verstehen und Handeln in Organisationen beitragen können (S. 59–68). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Metadata
Title
Banking der Zukunft – Trendscouting als integraler Bestandteil des strategischen Innovationsmanagements von Kreditinstituten
Authors
Marcel Mock
Tobias Zehnter
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39388-5_6

Premium Partner