Skip to main content
Top

05-08-2014 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Article

PSD Banken starten durch bei Multikanal-Banking

Author: Eva-Susanne Krah

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die PSD Bankengruppe legt stärkeres Gewicht auf das Online-Kreditgeschäft. Noch im Herbst beginnt sie auf der Internetplattform mit dem Direktvertrieb für Ratenkredite.

Die genossenschaftliche PSD Bankengruppe hat sich mit einem Wachstumspush im Baufinanzierungsgeschäft um 6,4 Prozent oder 847 Millionen Euro und einem Gesamtbestand von 14,1 Milliarden Euro komfortabel Luft verschafft, um auch auf der Kundenseite auf den Digitalisierungstrend mit neuen Konzepten, schlankeren Prozessen und mehr Kundenorientierung zu reagieren. So haben die PSD Banken zunächst einen "Facelift" ihres Internetauftritts vollzogen, wie es der Vorstandsvorsitzende des Verbands der PSD Banken, Rudolf Conrads, in Frankfurt nannte. Dahinterstehende Ziele waren, die "Abschlussstrecke für Kunden zu vereinfachen" und die Nutzerfreundlichkeit für verschiedene Endgeräte der Bankkunden zu erhöhen.

Online-Kreditgeschäft ist im Herbst verfügbar

Weitere Artikel zum Thema

Über die Plattform, über die bereits der Produktdirektverkauf beispielsweise mit Girokonten oder Wachstumssparen läuft, sollen ab Oktober 2014 auch Direktkreditprodukte mit einer Online-Abschlussmöglichkeit für Kunden angeboten werden. Dann sollen beispielsweise Ratenkredite unkompliziert online geordert werden können. Konkurrenz durch den Boom der so genannten Fintechs fürchtet Conrads allerdings nicht: Der Wettbewerb werde kommen, so der PSD-Vorstandschef. Der Entwicklung sehe man aber derzeit gelassen entgegen. Dem spielt in die Hände, dass die PSD Banken laut einem Social-Media-Vergleich von Fans bei Facebook-Accounts besser als vergleichbare Direktbanken am Markt abschneiden.

Mehr Kunden- und Kernkapital

Die Kapitaleinlagen bei Mitgliedern und Kunden der PSD-Institute entwickeln sich indes weiter positiv: So konnten die Häuser im Jahr 2013 eine Steigerung von 2,3 Prozent verbuchen. Zum Ende des ersten Halbjahrs 2014 verwalteten sie 18,1 Milliarden Euro an Kundenkapital. Das betreute Kundenvolumen aller PSD Banken ist nach Verbandsangaben auf 35,6 Milliarden Euro angewachsen. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei der DZ Bank haben die PSD Banken außerdem ihre Beteiligung an dem Zentralinstitut verdoppelt. Die Kernkapitalquote der genossenschaftlichen Direktbankengruppe liegt für das laufende Jahr 2014 laut Angaben von Conrads bei 13 Prozent. Bei den Vertriebsleistungen der PSD Bankengruppe mit Verbundpartnern wie Schwäbisch Hall, Union Investment oder der R+V Versicherung erzielten neben der Baufinanzierung auch der Absatz bei Investmentfonds und Lebensversicherungen Zuwächse.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content