Skip to main content
Top

27-03-2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Article

Deutsche Bank und Targobank haben die besten Webseiten

Author: Barbara Bocks

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Ibi Research von der Universität Regensburg hat zu seinem Innovationstag am 22. März 2018 die besten Banken-Webseiten prämiert. Die Gewinner im Überblick.

In ihrem aktuellen "Website Rating" hat das Ibi Research-Team die Internetauftritte ausgewählter Banken und Sparkassen für die beiden Hauptkategorien "Beratungsqualität" und "Usability" unter die Lupe genommen. Die Stichprobe konzentriert sich laut Angaben von Ibi Research mit der Verbreitung von Rahmenauftritten, Musterlösungen und methodischen Baukästen auf die 20 nach Bilanzsumme größten deutschen Kreditinstitute. Für die Institutsgruppe der Sparkassen und der genossenschaftlichen Banken stehen dabei ausgewählte Einzelinstitute stellvertretend für die Gesamtheit der jeweiligen Geldhäuser. Anspruchsvolle Kunden fordern auch online gleichermaßen Individualität als auch passende Rahmenbedingungen für die Interaktion mit der Bank, erklären die Wissenschaftler der Universität Regensburg. Weiterhin hat in diesem Kontext auch die Webpräsenz als virtuelles Schaufenster des Unternehmens seinen festen Platz im Kanon der möglichen Medien.

Privatbanken liegen vorne

Beim Kundentyp "Beratungskunde" siegt die Deutsche Bank laut dem Ibi Research-Ranking vor der Sparkasse Köln-Bonn und der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Die Frankfurter Privatbank punktet dabei insbesondere bei der Beratungsqualität. Die Unterstützung von Anregung, Evaluation und Abschluss des Kaufprozesses ist aus Sicht der Wissenschaftler gleichermaßen "sehr gut gelungen". In der Kategorie "Selbstentscheider" überzeugt die Targobank am meisten, vor der Comdirect Bank auf Platz zwei und der Deutschen Bank auf Platz drei. Die Targobank kann bei der Beratungsqualität insbesondere bei der Phase der Anregung überzeugen. Auch in der Unterstützung des Kaufprozesses für den Selbstentscheider ergibt sich für die Konsumentenkreditbank ein deutlicher Vorsprung vor der Konkurrenz.

RangBeratungskundeSelbstentscheider
1Deutsche BankTargobank
2Sparkasse KölnBonnComdirect Bank
3Sparda Bank Baden-WürrtembergDeutsche Bank

Die Wissenschaftler von Ibi Research bewerten bei dem Rating für beratungsaffine und für Selbstberatungs-Kunden jeweils, wie die Beratungsqualität in den Produktkategorien Konten und Karten, Konsumentenkredit, Baufinanzierung, standardisierte Spar- und Anlageprodukte, Wertpapiere und Börse sowie Versichern und Vorsorgen ausfällt. Zusammen mit den Aspekten der Usability prüft das Team laut eigenen Angaben mehr als 700 Einzelkriterien.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

04-02-2014 | Bank-IT | Schwerpunkt | Article

Sparkassen haben die besten Websites