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2020 | Book

Basiswissen Bilanzanalyse in der Hotellerie

Schneller Einstieg in Kennzahlen und Bewertung

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About this book

Dieses Buch richtet sich an Hoteliers und Gastronome, Manager, Berater und Studierende, die entsprechende Abschlüsse (GuV und Bilanz) besser verstehen wollen und müssen. Systematisch wird gezeigt, wie auch ohne spezifische Rechnungswesenkenntnisse das (eigene) Haus im Detail analysiert und Optimierungspotenzial aufgezeigt werden kann. Anhand des zusätzlich zum Buch zur Verfügung stehenden Excel-Tools können alle Schritte im eigenen Unternehmen mit eigenen Zahlen ebenfalls nachvollzogen werden.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Hotellerie und Gastronomie im Gesamtkontext
Zusammenfassung
Zu Beginn dieses Buches werden wir das Hotellerieumfeld ein wenig beleuchten und Ihnen damit auch die Notwendigkeit von durchgehenden Analysen des eigenen Zahlenwerkes aus unterschiedlichen Perspektiven vor Augen führen.
Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger
Kapitel 2. Die Firma und die Abschlüsse
Zusammenfassung
Bei dem von mir gewählten Hotel handelt es sich um ein 4 Sterne Haus im Großraum Salzburg. Die Abschlüsse sind recht aktuell, allerdings haben wir wie immer, wenn wir mit Originalzahlen arbeiten, natürlich einige Zahlen und Zusammenhänge abgeändert. Damit wird einerseits der Schutz des Hotels gewährleistet und andererseits können wir so Sachverhalte, die für uns von Relevanz sind und die wir darstellen wollen, in idealer Weise zahlenmäßig vorbereiten.
Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger
Kapitel 3. Das zu analysierende Zahlenwerk des PAZ
Zusammenfassung
Wir haben unsere Mustergesellschaft ‚PAZ‘ (Parkhotel Alpenzauber) genannt – es handelt sich um ein Haus der 4 Sterne Kategorie im Alpenraum 50 km von Salzburg. Die Zahlen sind bis auf wenige von mir vorgenommene Änderungen Echtzahlen.
Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger
Kapitel 4. Analyse mit Kennzahlen-Check-Liste
Zusammenfassung
Ab jetzt geht es in die Tiefe. Wir werden mittels Kennzahlen das PAZ weiter ‚zerlegen‘, um unser Verständnis um die ausgewiesene Situation des Hotels zu schärfen.
Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger
Kapitel 5. Abschlussbemerkungen und Quintessenz
Zusammenfassung
Wie Sie gesehen haben, ist die Analytik von Hotels und Restaurants gar nicht so schwer. Man muss zwar sicherlich auch eine gewisse Art von Muße und Begeisterung dafür entwickeln, aber es ist kein Hexenwerk und man kann es relativ leicht erlernen.
Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger
Kapitel 6. Anhang
Zusammenfassung
Die gesamte Zahlenwerk des PAZ und alle Auswertungen auf einem Blick:
Bernd Heesen, Christoph Walter Meusburger
Metadata
Title
Basiswissen Bilanzanalyse in der Hotellerie
Authors
Bernd Heesen
Christoph Walter Meusburger
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30339-6
Print ISBN
978-3-658-30338-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30339-6