Skip to main content
Top

2018 | Book

Basiswissen Unternehmensbewertung

Schneller Einstieg in die Wertermittlung

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch richtet sich an Praktiker, die eine Unternehmensbewertung verstehen und vornehmen wollen. Termini werden erklärt, Analysen historischer Ist-Perioden, Planungsansätze sowie –methoden für Ertragswert- und Cashflow -Verfahren konkretisiert und eine Bewertung gemäß den Discounted Cashflows stufenweise vorgeführt. Anhand des Modells einer Beispielfirma werden durchgehend die theoretischen Hintergründe und auf einfachem buchhalterischen Niveau auch die Berechnungen erläutert. Schwachstellen der Unternehmensbewertung werden aus Käufer- sowie Verkäufersicht aufgedeckt und Tipps zur Optimierung gegeben.
Anhand von Excel-Tools, die zusätzlich zum Buch online zur Verfügung stehen, können alle Schritte im eigenen Unternehmen nachvollzogen werden.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Unternehmensbewertung
Zusammenfassung
Die Unternehmensbewertung ist nichts Neues, auch wenn noch viele Bücher dazu erscheinen. Die Vorarbeiten und daraus resultierende Erkenntnisse wurden aber fast alle in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts publiziert. Neuere/jüngere Bücher gehen aus meiner Erfahrung immer stärker in Richtung von Detailfragen wie die steuerliche Handhabung und die richtige Berechnung von Cash Flows nach Steuern aus verschiedenen Blickwinkeln.
Bernd Heesen
Kapitel 2. Die Firma und die Abschlüsse bzw. Planung
Zusammenfassung
Die Unternehmensbewertung umfasst in Bezug auf das Zahlenmaterial eigentlich drei Phasen.
  • Mehrere Ist-Perioden, i. d. R. 4 bis 5
  • Mehrere Plan-Perioden, i. d. R. ebenfalls 4 bis 5
  • Ewige Rente, meistens gerechnet in der 5. oder 6. Plan-Periode
Bernd Heesen
Kapitel 3. Das Zahlenwerk der Ledco
Zusammenfassung
Wir werden jetzt im Folgenden zunächst einen Blick auf die Ist- und Plan- GuV und Bilanzen der zu bewertenden Firma werfen und wir haben diese Zahlen erneut im maximalen Gliederungsschema, das vom Gesetzgeber im HGB vorgegeben wird, aufgebaut.
Bernd Heesen
Kapitel 4. Kennzahlenanalyse der Ist- und Plan-Perioden
Zusammenfassung
Zu einer Bewertung gehört erst einmal Verständnis für das, was in den letzten Jahren im Unternehmen (zahlenmäßig) gelaufen ist und wie das Management die zukünftigen Jahre sieht (Planung).
Bernd Heesen
Kapitel 5. Zinstragendes Kapital, Kapitalkosten und Marktwert des Fremdkapitals
Zusammenfassung
Die Bewertung ist rein technisch gesehen eigentlich eine Art Investitionsrechnung gegen unendlich. Während die Investitionsrechnung allerdings mit Größen des internen Rechnungswesens arbeitet und in der Regel die Ergebnisse vor Steuern berechnet, greift die Bewertung auf Werte aus dem externen Rechnungswesen (Plan GuV und Plan Bilanzen) zu und ermittelt die Resultate auf einer Nach-Steuer Basis.
Bernd Heesen
Kapitel 6. Bewertung über das DCF-Verfahren
Zusammenfassung
Der Wert eines Unternehmens bestimmt sich unter der Voraussetzung ausschließlich finanzieller Ziele durch den Barwert der mit dem Eigentum an dem Unternehmen verbundenen Nettozuflüsse an die Unternehmenseigner (Nettoeinnahmen der Unternehmenseigner). Demnach wird der Wert des Unternehmens unter anderem aus einer Eigenschaft abgeleitet, finanzielle Überschüsse für die Unternehmenseigner zu erwirtschaften.
Bernd Heesen
Kapitel 7. Optimierung der Planung
Zusammenfassung
Wir haben jetzt die Technik der Bewertung mit dem am meistgenutzten Ansatz (DCF) kennengelernt, wissen aber auch, dass die Planung der Ledco alles andere als gelungen ist.
Bernd Heesen
Kapitel 8. Schlussworte
Zusammenfassung
Es ist doch klasse, was man aus Bewertungen, dem ‚Executive Summary‘ und einfachen grafischen Zusammenfassungen alles herauslesen und darstellen kann.
Bernd Heesen
Backmatter
Metadata
Title
Basiswissen Unternehmensbewertung
Author
Bernd Heesen
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21321-3
Print ISBN
978-3-658-21320-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21321-3