Skip to main content
Top

14-03-2019 | Batterie | Nachricht | Article

Mercedes-Benz zeigt Ausblick auf die elektrische V-Klasse

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mercedes-Benz hat mit dem Concept EQV eine rein batterieelektrisch angetriebene Großraumlimousine vorgestellt. Das auf dieser Studie basierende Serienmodell soll auf der IAA 2019 präsentiert werden.

Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 hat Mercedes-Benz die Studie EQV präsentiert. Sie gibt den Ausblick auf ein Elektrofahrzeug der V-Klasse. Der elektrische Antriebsstrang mit Elektromotor, Getriebe, Kühlsystem und Leistungselektrononik ist an der Vorderachse platziert. Der Elektromotor leistet 150 Kilowatt (204 PS). Die Lithium-Ionen Batterie bietet eine Kapazität von 100 kWh und ermöglicht eine maximale Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit des Elektro-Vans liegt bei 160 km/h.

Im blau-schwarz gehaltenen Innenraum mit kupferfarbenen Akzenten ist das bereits bekannte Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) mit lernfähiger Sprachsteuerung verbaut, die Bedienung kann auch über Touchpad und -screen erfolgen. "Familienbegleiter, Freizeitabenteurer oder Shuttle-Fahrzeug mit Lounge-Charakter – diese Eigenschaften in Kombination mit einem batterieelektrischen Antrieb machen den Concept EQV zu einem Fahrzeugkonzept mit Zukunft", sagt Wilfried Porth, Vorstandsmitglied der Daimler AG. Personal und Arbeitsdirektor, Mercedes-Benz Vans. Die Serienversion des elektrischen Vans soll auf der IAA 2019 präsentiert werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner