Skip to main content
Top

18-08-2021 | Batterie | Nachricht | Article

Borgwarners Kühlmittelzuheizer optimiert Batterieleistung

Authors: Patrick Schäfer, Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit einem Hochvolt-Kühlmittelzuheizer (HVCH) optimiert Borgwarner die Leistung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Der HVCH hält die Betriebstemperatur der Batterie im optimalen Temperaturfenster und kommt jetzt auch in der E-Limousine Zeekr 001 zum Einsatz.

Borgwarners Hochvolt-Kühlmittelzuheizer (High Voltage Coolant Heater, HVCH) soll mit einem verbesserten Thermomanagement die Batterieleistung von Elektrofahrzeugen optimieren. Der Kühlmittelzuheizer sorgt für eine gleichmäßige Temperaturverteilung innerhalb des Akkupacks und seiner Zellen und hält die Betriebstemperatur der Batterie im optimalen Temperaturfenster. Das soll zu einer schnellen und effizienten Erwärmung des Fahrzeuginnenraums führen.

HVCH in zwei Varianten lieferbar

Das Dickschicht-Heizelement (Thick Film Heating Element, TFE) ermöglicht mit seiner geringen thermischen Masse kurze Ansprechzeiten. Der Hochvolt-Kühlmittelheizung eignet sich für Anwendungen mit Spannungen zwischen 180 und 800 V und bietet einen Leistungsbereich zwischen 3 und 10 kW. Um ein schnelles Temperaturansprechverhalten im Alltagsgebrauch anbieten zu können, ist der HVCH in zwei Varianten lieferbar.

Die Single Plate-Version kann entweder das Wärmemanagement der Batterie oder das Heizen des Fahrzeuginnenraums übernehmen, die Dual Plate-Version mit zwei Heizplatten kann beides gleichzeitig. Ein robustes Aluminiumgehäuse sorgt für die elektromagnetische Abschirmung. Das System kann auf unterschiedliche Betriebszustände reagieren, eine Überhitzung sei durch ein Sicherheitskonzept ausgeschlossen. 

E-Limousine Zeekr 001 kommt mit Borgwarners HVCH

Wie BorgWarner kürzlich bekannt gab, soll der HVCH nun auch für Zeekrs neue elektrische Limousine Zeekr 001 geliefert werden. Der Produktionsstart des neuen, mit dem BorgWarner HVCH ausgestatteten Zeekr 001 sei für die zweite Jahreshälfte 2021 geplant. Zeekr Intelligent Technology Co., Ltd. gehört zur Geely Holding Group.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner