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Neues Batteriegehäuse von Mahle integriert Thermomanagement

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Mahle hat ein neues Batteriegehäuse aus faserverstärktem Kunststoff entwickelt. Durch das integrierte Thermomanagement entfallen komplexe Kühlkreisläufe für hohe Ladegeschwindigkeiten.

Mahle-Batteriegehäuse mit integriertem Thermomanagement


Das Batteriegehäuse von Mahle setzt auf eine Konstruktion aus leichtem, faserverstärkten Kunststoff. Beim Batteriegehäusekonzept werden die Batteriezellen direkt von einem dielektrischen Fluid umspült, um hohe Kühlleistungen bei Schnellladungen zu ermöglichen. Komplexe Kühlkreisläufe können so entfallen und verringern den Platzbedarf.

Das Konzept soll die Produktionskosten senken, auch weil auf leistungsstarke Batterien verzichtet werden kann. "Mit unserem neuen Batteriegehäusekonzept machen wir Elektrofahrzeuge wirtschaftlicher und umweltschonender – bei gleichbleibender Attraktivität für den Kunden", sagt Dr. Otmar Scharrer, Leiter Forschung und Vorausentwicklung bei Mahle.

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    Image Credits
    Mahle-Batteriegehäuse mit integriertem Thermomanagement/© Mahle, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG