Skip to main content
Top

1994 | Book | 2. edition

Baubetrieb 2

Bauablauf, Kosten, Störungen

Author: Dr.-Ing. Hermann Bauer

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Springer-Lehrbuch

insite
SEARCH

About this book

Baubetrieb beschreibt die Voraussetzungen und Kriterien rationeller Bauproduktion. Dazu werden der Projektablauf, Beispiele typischer Bauverfahren, Ablaufplanung, Kostenermittlung, Ablaufkontrolle und -steuerung sowie die Folgen von Ablaufstörungen im Zusammenhang dargestellt.
Das Besondere an diesem sehr verständlich geschriebenen Werk ist der Gesamtüberblick über alle wesentlichen Aspekte rationeller Bauproduktion nach dem neuesten Stand. Der Leser findet ein konkurrenzlos umfassendes Fachbuch und Nachschlagewerk für Bauingenieure und Architekten, Betriebswirte und Juristen.

Table of Contents

Frontmatter

Der Bauablauf

11. Ablaufplanung
Zusammenfassung
Allgemein besteht das Ziel einer Produktionsplanung darin, “das von der Unternehmensleitung gewollte in rationale Formen betrieblichen Vollzugs umzugießen”. Die Produktionsplanung industrieller Unternehmen umfaßt dafür drei Stufen:
  • die Planung des Produktionsprogramms,
  • die Planung der Bereitstellung jener Produktionsfaktoren, die zur Herstellung der Erzeugnisse des Unternehmens benötigt werden (Bereitstellungsplanung) und
  • die Planung des Produktionsprozesses.
Hermann Bauer

Kosten der Bauproduktion

12. Kosten des Potentialeinsatzes — Baukalkulation
Zusammenfassung
Aus den für das Herstellen eines Bauwerks, eines Bauzustandes oder die Fertigung von Bauteilen gewählten Produktionsverfahren sind Art und Menge der produktiven Faktoren bekannt. Ihre Einsatzdauer und damit der Verbrauch an Arbeits- und Maschinenstunden, Bau-, Bauhilfs- und Betriebsstoffen sowie anteiligem Führungs-, Verwaltungsund Versorgungsaufwand ergibt sich über die Fertigungsmengen aus dem Ablaufplan. Die Bauverfahren, die produktiven Faktoren und der Ablaufplan bilden damit zusammen das Produktionsmodell einer Bauaufgabe. Durch Multiplikation der Faktoreinsatzmengen mit ihren Preisen (Stundenlöhne einschließlich Sozialaufwendungen, Gehälter, Gerätevorhaltekosten, Preise für Bau-, Bauhilfs- und Betriebsstoffe, Montage- und Transportkosten usw.) ergeben sich die Herstellkosten, mit den Zuschlägen für Geschäftskosten, Wagnis und Gewinn daraus die Angebotssumme bzw. der Preis für das Bauvorhaben.
Hermann Bauer
13. Allgemeine Problemlösungsmethoden
Zusammenfassung
Aus Bild 371 und 372 geht hervor, daß im Rahmen von Investitionsentscheidungen für kostenoptimale Fertigungsverfahren als erster Schritt das anstehende Problem zu analysieren ist, bevor es in weiteren Schritten gelöst werden kann.
Hermann Bauer
14. Ablaufkontrolle und -steuerung
Zusammenfassung
Nachdem die wichtigsten Bauverfahren sowie Ablaufplanung und Kostenermittlung einer Bauproduktion dargestellt sind, kann der optimale Produktionsablauf in die betriebliche Praxis umgesetzt werden. Dazu bedarf es der Ablaufkontrolle und -steuerung.
Hermann Bauer

Störungen im Bauablauf

15. Störungen im Bauablauf
Zusammenfassung
Wie schon einleitend erwähnt, ist die Bauproduktion seit den sechziger Jahren durch weitgehende maschinelle Fertigung gekennzeichnet. Steigende Löhne und Sozialaufwendungen, knapper werdende Facharbeitskräfte, gestiegene Ansprüche an Ausstattung und Qualität der Bauwerke und der Trend zu kürzestmöglichen Bauzeiten haben unter dem Zwang des Wettbewerbs zu dieser Entwicklung geführt. Die Folge ist der Einsatz von Maschinen, Spezialkolonnen und -geräten auf den Baustellen nach den Grundsätzen industrieller Produktion (Fließ- bzw. Taktarbeit). Dieser Trend, der anfangs nur größere Firmen betraf, hat inzwischen auch mittlere und kleinere Bauunternehmungen erfaßt. Sie können nicht mehr umhin, sich dieser Entwicklung zu stellen und ihre Tätigkeit den vom Markt erzwungenen Anforderungen anzupassen.
Hermann Bauer
16. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Am Ende dieser Darstellung der wesentlichen Aspekte rationeller Bauproduktion sind in Bild 433 die wichtigsten Teilbereiche im Überblick nochmals zusammengestellt.
Hermann Bauer
Backmatter
Metadata
Title
Baubetrieb 2
Author
Dr.-Ing. Hermann Bauer
Copyright Year
1994
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-41592-4
Print ISBN
978-3-540-56708-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-41592-4