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2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln – Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule

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Zusammenfassung

Es werden ausgewählte Ergebnisse aus Studien vorgestellt, in denen individuelle Bau- und Konstruktionsaktivitäten von Vor- und Grundschulkindern analysiert werden. Im Mittelpunkt stehen Bauaktivitäten mit Einheitswürfeln und Aufgaben zu Würfelbauwerken, die aus Einheitswürfeln zusammengefügt werden. Ein Bezug wird zudem zu den Spielgaben Friedrich Fröbels hergestellt, die neben Einheitswürfeln auch Dreiecksprismen oder Quader enthalten. Einblicke in eine Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule zeigen exemplarisch auf, wie die eingesetzten und entwickelten Aufgabenformate in die Praxis zurückwirken. Hier zeigt sich, wie das gemeinsame Interesse der Kinder in beiden Institutionen am Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln und anderen Bausteinen Anlässe für eine inhaltliche Zusammenarbeit darstellen kann.

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Literature
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Metadata
Title
Bauen und Konstruieren mit Einheitswürfeln – Elemente individueller Baustrategien und geometrische Lernumgebungen in der Kooperation von Kita und Grundschule
Author
Prof. Dr. Simone Reinhold
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_6

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