Skip to main content

Baufinanzierung

Aus der Redaktion

2024 bleibt für Pfandbriefbanken herausfordernd

22.04.2024 Baufinanzierung Nachricht

Für das laufende Jahr rechnet der Verband deutscher Pfandbriefbanken mit einer Preisstabilisierung - zumindest bei Wohnimmobilien. Dafür braucht es aber die ersehnte Zinssenkung der EZB. Gewerbeobjekte müssen auf eine Erholung allerdings noch warten.

Wohnraum ist die Asset-Klasse der Zukunft

Der Immobilienmarkt ist infolger hoher Baupreise, einer ausufernden Regulierung und langer Genehmigungsverfahren angezählt. Dennoch gehen Experten von einer allmählichen Entspannung aus. Das bietet Investoren Chancen.

Vdp erwartet 2024 Belebung der Immobilienfinanzierung

2023 vergaben die Mitgliedsinstitute des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (Vdp) fast ein Drittel weniger neue Baukredite als im Vorjahr. Die Zahlen des vierten Quartals deuten laut Vdp auf eine "leichte Belebung" des Neugeschäfts im laufenden Jahr hin.

Immobilienmarkt kämpft mit großem Vertrauensverlust

Die schwache Konjunktur, hohe Zinsen und steigende Sanierungsvorgaben haben dem Immobilienmarkt schwer zugesetzt. Als Investment verliert Betongold zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt Anzeichen einer Stabilisierung.

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

Pfandbriefbanken begrüßen Freiwilligkeit bei Gebäuderichtlinie

18.12.2023 Baufinanzierung Nachricht

Lange wurde um die Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie der EU gerungen. Banken fürchteten Zwangsvorgaben und negative Folgen für die Finanzierung. Attraktive Konditionen sollen Bauherren nun animieren, freiwillig energetisch zu sanieren.

Zinswende lässt Risiken von Banken steigen

23.11.2023 Risikosteuerung Nachricht

Die große wirtschaftliche Unsicherheit lässt Risiken für Marktpreiskorrekturen und entsprechende Verluste steigen, warnt die Bundesbank. Institute sollen mit den gestiegenen Gewinnen für mehr Widerstandsfähigkeit sorgen.

Baubranche fürchtet Insolvenzwelle und Jobabbau

22.11.2023 Wohnungsbau Nachricht

In der Immobilien- und Baubranche knarrt es gewaltig: Verband und Gewerkschaft rechnen aufgrund der schwachen Bautätigkeit mit hohen Insolvenzzahlen im Jahr 2024. Auch 100.000 Jobs stehen dabei auf dem Spiel.

Zeitschriftenartikel

01.10.2023 | Vertrieb

Senioren den Verbleib im Eigenheim ermöglichen

Wenn Hausbesitzer in die Jahre kommen, stellt sich mitunter die Frage, wie sie anstehende Reparaturen oder Modernisierungen am Haus bezahlen sollen. Dann kann es sinnvoll sein, die Immobilie zu verkaufen und sich eine lebenslange Rente auszahlen …

01.10.2023 | Titel

"Die Transformation muss den ganzen Betrieb erfassen"

Klaus Schraudner, Vorstandsvorsitzender der Pax-Bank, spricht über die aktuellen Herausforderungen der institutionellen und privaten Kunden und die neue Markenpositionierung des christlich-nachhaltigen Instituts. Klaus Schraudner leitet seit 2014 …

01.10.2023 | Titel

Einen Weg zum Financial Home finden

Ganzheitliche Beratung ist für Banken und Sparkassen ein strategisch wichtiges Thema. Gleichwohl haben viele Häuser noch kein passendes Umsetzungsmodell gefunden. Dabei gilt: Wer den Kunden zuerst ein Komplettangebot für ihre Bank- und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prüfungssatz V

Sie sind Kundenberater der Nordbank AG. Ella Weber, eine langjährige Kundin, hat Ihnen heute, am Vormittag des 10. Januar 2024, telefonisch mitgeteilt, dass ihr Ehegatte Christian Weber am 28.12.2023 verstorben ist. Am Nachmittag desselben Tages …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Untersuchung der Gestaltungsbereiche

Bezugnehmend auf die empirische Subforschungsfrage (ESFF) kommen zwei unterschiedliche Methoden der qualitativen Datenerhebung in Betracht. Es werden die aus der Theorie geleiteten Erkenntnisse zur weiteren Anreicherung im praxisbezogenen Kontext …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Resümee

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, ein Rahmenkonzept für das Privatkundengeschäft in Kreditinstituten zu entwickeln, in dem Kunden nicht ausschließlich als Konsumenten betrachtet werden, sondern als aktive Mitgestalter im Sinne der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungsbereiche der Co-Creation in unternehmerischen Entscheidungen der Kreditinstitute

Für ein fundiertes Verständnis der Co-Creation in Kreditinstituten ist im Vorfeld auf die Bedeutung der zugrunde liegenden Merkmale der Finanzdienstleistungen einzugehen. Aus der Perspektive der Dienstleistungen lassen sich relevante Eigenschaften …

In eigener Sache