Skip to main content

Bauingenieurwesen

Aus der Redaktion

Parkhäuser mit Klebstoffen sanieren

Parkhäuser aus Beton-Stahlblech-Konstruktionen sind oft durch Tausalze geschädigt und lassen sich kaum noch in Stand setzen. Die Hochschule München entwickelt nun ein kombiniertes Verfahren, mit dem die Lebensdauer verlängert werden kann.

Destination nachhaltiger Korrosionsschutz

Korrosion Schwerpunkt

Korrosionsschutztechnologien sollen künftig nachhaltiger und umweltfreundlicher sein. Und eine bislang häufig fragmentierte Korrosionsforschung soll mit EU-Hilfe gebündelt werden – speziell zu Fragen der Korrosion durch Mikroorganismen.

Erstes Carbonbeton-Gebäude wird in Dresden gebaut

Baustoffe Schwerpunkt

Der Weg zum Start der Bauarbeiten für das weltweit erste vollständig aus Carbonbeton bestehende Gebäude wurde Anfang Februar 2020 geebnet. Da wurde die Baugenehmigung erteilt. Ende 2020 soll es fertiggestellt werden.

Wiederverwendbares Beton-Schalungswerkzeug

Tragwerksplanung Schwerpunkt

In Kooperation von zwei Hochschulen und Industriepartnern wurde im Projekt „Flex4Beton“ ein Schalungswerkzeug für gekrümmte Betonbauteile entwickelt, das immer wieder verwendet werden kann.

Die Finalisten des deutschen Brückenbaupreises 2020

Brückenbau Schwerpunkt

Aus 42 Brückenbauprojekten wurden je drei Brücken in den Kategorien Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie Fuß- und Radwegbrücken für das Finale des deutschen Brückenbaupreises 2020 ausgewählt.

Naturgefahren für Immobilien

Extremwetter, also Hitze, Sturm, Hagel oder Starkregen, stellen schon immer eine Gefahr für Immobilien dar und verursachen für Eigentümer und Versicherer hohe Kosten. Eine Web-Anwendung hilft nun bei der baulichen Vorsorge.

Berlin zeichnet Holzbauten aus

Holzbau Schwerpunkt

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin hatte im Juni 2019 erstmals einen eigenen Holzbaupreis ausgelobt. Nun stehen die Gewinner für die drei geschaffenen Kategorien fest: Neubau, Bauen im Bestand und Konzepte.

NRW testet Fertigteilbrücken

Brückenbau Schwerpunkt

Ob Fertigteilbrücken mehr Effizienz bringen und wie derartige Projekte in der Praxis umgesetzt werden, testet Straßen NRW im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Bau von zwei Brückenbauwerken.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Fachkräfte

Wie das BLU-Konzept in MV die Ingenieurstellen von morgen sichert

BLU ist ein neues, wegweisendes Studienkonzept in Mecklenburg-Vorpommern, welches aus der Zusammenarbeit dreier Standorte heraus entstanden ist und die Bereiche Bauen, Landschaft und Umwelt miteinander verknüpft. Das eröffnet den beteiligten …

01.04.2024 | Fachkräfte

Planen, anpacken, Zukunft sichern im Wasserbau

Bauingenieure und Wasserbauer leisten einen wichtigen Beitrag zum Küsten- und Hochwasserschutz in Niedersachsen. Sie arbeiten für Mensch und Umwelt und helfen so, die Zukunft eines Bundeslandes zu sichern. Der Niedersächsische Landesbetrieb für …

01.04.2024 | Interview

„Wir werden weiterhin gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen“

Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im …

01.04.2024 | Interview

„Die Philosophie des Unternehmens muss den persönlichen Zielen der Mitarbeiter entsprechen“

Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Systemdenken

Eine wesentliche Grundlage des Systemdenkens ist das Arbeiten mit Modellen. Daher werden die im Systems Engineering & Management verbreiteten Modelle eingeführt und um psychologische und soziologische Modelle ergänzt, damit die Schnittstelle …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Teaching-Research-Practice Nexus als Implementierungsrahmen für Klimaschutz am Beispiel der Hochschule Magdeburg-Stendal

Im Rahmen der Hochschulbildung betrachtet der Teaching-Research-Practice Nexus (TRPN) eine gleichberechtigte Verknüpfung der Bereiche Lehre, Forschung und Praxis, um durch einen ganzheitlichen Rahmen Nachhaltigkeit in der angewandten Lehre zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was sollten wir unter zirkulärer Bioökonomie im Bauwesen verstehen und warum? Eine Annäherung durch 15 Interviews

Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse von Experteninterviews mit insgesamt 15 Hochschullehrern und Fachleuten aus dem Bauwesen und der Bioökonomie zusammen. Sie wurden im ersten Halbjahr 2022 durchgeführt. Gegenstand der leitfadengestützten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachwachsende Rohstoffe für das Bauwesen

Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe verbessert im Vergleich mit derjenigen konventioneller Baustoffe in vielen Fällen die Treibhausgasbilanzen von Bauwerken über den Lebenszyklus. Das lässt sich sagen, auch wenn es etwa zahleiche …

In eigener Sache