Skip to main content
Top

2015 | Book

Baukalkulation und Projektcontrolling

unter Berücksichtigung der KLR Bau und der VOB

insite
SEARCH

About this book

Die sorgfältige Baukalkulation und ein fundiertes Projektcontrolling sind die Grundvoraussetzungen für den langfristig wirtschaftlichen Erfolg für die Unternehmen der Bauwirtschaft. In bewährter Weise wird der Zusammenhang zwischen den Grundlagen der Baukalkulation und den rechtlichen Rahmenbedingungen vermittelt und mithilfe eines durchgängigen Beispiels der direkte Bezug zur Praxis hergestellt. Die Vorteile und Einflussmöglichkeiten des Projektcontrollings auf die Steuerung der Baustelle werden anhand der technischen und kaufmännischen Einflussparameter verdeutlicht. Die 13. Auflage berücksichtigt die aktuelle Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie die VOB 2012.

Table of Contents

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
In der baubetrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung wird die Produktionstätigkeit eines Bauunternehmens zahlenmäßig erfasst, um folgende Aufgaben erfüllen zu können:
1.
Aufgrund einer ständigen und systematischen Ermittlung der Kosten, Leistungen und Ergebnisse kann die betriebliche Leistungserstellung nach Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten überwacht und gesteuert werden.
 
Egon Leimböck, Ulf Rüdiger Klaus, Oliver Hölkermann
Teil A Angebots- und Vertragskalkulation
Zusammenfassung
Neben dem genauen Studium der Ausschreibungsunterlagen sind detaillierte Kenntnisse über Herstellverfahren und Bauabläufe für die Baupreisermittlung eine notwendige Voraussetzung.
Egon Leimböck, Ulf Rüdiger Klaus, Oliver Hölkermann
Teil B Projektcontrolling
Zusammenfassung
Das Projektcontrolling begleitet ein Bauprojekt durch alle Phasen der Bauwerksrealisation; dies bedeutet für das klassische Bauhauptgewerbe Projektcontrolling von der Angebotsbearbeitung über die Projektdurchführung und Fertigstellung bis hin zur Projektanalyse. Voraussetzung für eine sowohl technisch durchdachte als auch wirtschaftlich rentable Bauausführung ist die systematische und realistische Ermittlung von Zukunftsdaten. Diese Zukunftsdaten ergeben sich aus drei unterschiedlichen Sichtweisen der Kalkulation.
Egon Leimböck, Ulf Rüdiger Klaus, Oliver Hölkermann
Teil C Organisatorische Einbindung der Baukalkulation und des Projektcontrolling
Zusammenfassung
In den Teilen A, B wurde die Angebotskalkulation und deren Weiterentwicklung zur Vertrags- und Arbeitskalkulation dargestellt.
Dabei wurde herausgearbeitet, dass mit diesen Recheninstrumenten eine Reihe von Aufgaben gelöst werden kann.
Egon Leimböck, Ulf Rüdiger Klaus, Oliver Hölkermann
Backmatter
Metadata
Title
Baukalkulation und Projektcontrolling
Authors
Egon Leimböck
Ulf Rüdiger Klaus
Oliver Hölkermann
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-04872-3
Print ISBN
978-3-658-04871-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04872-3