Skip to main content

Baurecht

Aus der Redaktion

Spraitbach auf dem Weg zur digitalisierten Kommunalverwaltung

Die Verwaltung von Spraitbach, einer Gemeinde im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, will Aufgaben und Projekte effektiver steuern sowie die interne und externe Kommunikation verbessern, um Prozesse zu optimieren. Was ihr dabei hilft, erklären Bürgermeister Johannes Schurr und Carola Moresche vom Unternehmen InLoox.

"Der Beleihungswert spiegelt lange Kreditlaufzeiten wieder"

Im Interview beleuchtet Immobilienexperte Dirk Noosten die rechtlichen Vorgaben der Immobilienbewertung in Deutschland. Er geht dabei unter anderem auf die unterschiedlichen Wertbegriffe ein und erläutert, welche Qualifikationen Gutachter und Sachverständige benötigen.

Erholung bei Baufinanzierung nur in kleinen Schritten

Während es bei der Finanzierung von Gewerbeimmobilien erste Anzeichen für eine Erholung gibt, ist die Lage im Wohnungsbau aufgrund mehrerer Faktoren unsicher, sagen aktuelle Zahlen des Verbands deutscher Pfandbriefbanken.

Agri-PV für weniger ertragreiche Flächen interessant

Damit Agri-PV sich durchsetzen kann, suchen Wissenschaftler das Gespräch mit Landwirten, um deren Bedenken zu ermitteln. Daraus wurden Strategien entwickelt, wo Agri-PV sinnvoll eingesetzt werden kann.

Wohnraum schaffen mit aktiver Bodenpolitik

Bauland ist knapp und die Nachfrage nach Wohnraum vielerorts groß. Eine neue Studie zeigt, wie Kommunen aktiv Bodenpolitik betreiben und damit gezielt Daseinsvorsorge betreiben.

Vermieter sollten in Corona-Krise auf Mieter zugehen

Viele Geschäfte, Restaurants und Cafés müssen auf Anordnung der Behörden schließen. Die Umsatzeinbrüche stellen die Betreiber vor große Probleme – und ihre Vermieter damit auch. Jetzt kommt es auf Solidarität an.

Lehmmauerwerk für den nachhaltigen Wohnungsbau

Um Lehmmauerwerk für den nachhaltigen Wohnungsbau nutzen und die Bemessung seines Tragverhaltens bestimmen zu können, untersucht die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) den Baustoff auf Versagensmechanismen.

Neugestaltung der Siemensstadt Berlin

Siemens lässt seinen Industriestandort in Berlin, die Siemensstadt, umgestalten. Entstehen soll ein Zukunftsort, in den das Unternehmen bis zu 600 Millionen Euro investieren will. Im Rahmen eines Wettbewerbs entschied man sich nun für einen Entwurf.

Zeitschriftenartikel

01-10-2024 | Wasser

Löschen kann brandgefährlich sein

Im Brandfall richtet nicht nur das Feuer Schaden an. Kontaminiertes Löschwasser, austretende Gefahrstoffe und Reaktionsprodukte gefährden die Umwelt. Rückhalteeinrichtungen müssen installiert werden, um dies zu verhindern. Einer komplexen …

01-05-2023 | Serie

"Die Grundlagen stimmen, wir gründen"

Das Start-up Urbanistic bietet ein Digitalisierungstool, das die Stadtplanung vereinfachen soll. Nils Seifert, Mitgründer von Urbanistic, erläutert im Interview, was hinter dem Konzept steckt.

01-02-2023 | Abfall

Klärschlamm-Verwertung in Kläranlagen geringerer Ausbaugröße

Klärschlamm aus kommunaler Abwasserreinigung enthält nicht nur schädliche Stoffe, sondern auch Nährstoffe, wie z. B. Phosphor. Die Menge des bisher vorrangig importierten Phosphors kann durch Behandlung des Klärschlamms und Rückführung des …

01-09-2022 | Praxis

Rechtliche Hebel zum Erreichen der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie

Damit Deutschland die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie in Zukunft erreichen kann, müssen die Schadstoffeinträge in Gewässer reduziert, eine naturnahe Gewässerentwicklung ermöglicht sowie die Durchgängigkeit von Gewässern wiederhergestellt und …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Chapter

Bewertung von Krankenhausimmobilien

Das letzte Kapitel dieses Buches ist dem Thema Immobilienbewertung von Krankenhausliegenschaften gewidmet. Dabei sollen grundsätzliche und wesentliche Fragen behandelt werden: …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Ausgewählte Aufgabenfelder

Bei den ausgewählten Aufgabenfelder werden spezifische Themen betrachtet und ihre Relevanz für das städtebauliche Entwerfen beleuchtet: Energie und solarer Städtebau, das Rück-, Um- und Weiterbauen, Brachflächenentwicklung, Planen und Bauen am …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Einordnung des Kultursponsoring in die Kulturfinanzierung

Kultursponsoring ist aus Sicht der Gesponserten ein Element im Finanzierungsmix. Dieser setzt sich aus verschiedenen Finanzierungsinstrumenten zusammen, die in primäre und sekundäre Betriebseinnahmen unterteilt werden können. Zu den …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4)

Von der Einreichung des Bauvorhabens bisGenehmigungsplanung die zur Baufreigabe vergeht oft einige Zeit. Das Bauvorhaben wird von der Behörde geprüft. Wurden die Bauregeln und Verordnungen eingehalten? Sind die Unterlagen vollständig?

In eigener Sache