Skip to main content
Top

29-01-2015 | Baustoffe | Schwerpunkt | Article

Online-Ökobilanzierungstool

Author: Christoph Berger

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat während der BAU 2015 in München ein Online-Ökobilanzierungstool für Büro- und Verwaltungsgebäude freigeschaltet.

Mit dem eLCA – die Abkürzung steht für Life Cycle Assessment – lassen sich die Umweltwirkungen von Gebäuden erfassen und bewerten. Dazu gehört zum Beispiel ihr Beitrag zum Treibhauseffekt, zu Smog, saurem Regen oder zum Ozonloch.

So werden die Umweltwirkungen berücksichtigt, die während des gesamten Lebenszyklus des Bauwerks entstehen. Betrachtet werden Herstellung, Entsorgung und Instandhaltung der Baukonstruktion beziehungsweise der verwendeten Baumaterialien sowie der eingesetzten Energie während der Nutzungsphase – die Bewertungssysteme des nachhaltigen Bauens schreiben diesen ganzheitlichen, am Lebenszyklus orientierten Ansatz bereits vor.

Grundlage bildet das Bewertungssystem BNB

Weitere Artikel zum Thema

eLCA selbst beruht auf der Berechnungsmethodik des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen für Bundesbauten (BNB). Das Online-Tool ist mit dem elektronischen Dokumentationssystem eBNB verknüpft, was den Datentransfer der Bilanzergebnisse zulässt. Zum BNB heißt es im Kapitel „Grundsätzliches zur Projektentwicklung“ des Springer-Fachbuchs „Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft – Grundlagen für die Praxis“: „Das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen wurde durch das Bundesbauministerium und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in einer anfänglichen gemeinsamen Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) entwickelt. Das BNB-System und das DGNB-System weisen daher grundlegende Gemeinsamkeiten bezüglich der Untergliederung in die Hauptkriteriengruppen (Ökonomische Qualität, Ökologische Qualität, Soziokulturelle und funktionale Qualität, Technische Qualität, Prozessqualität und Standortqualität) und der Bewertungssystematik auf.“

Europäische Basis für Ökobilanzen

Basis für eLCA bilden die Baustoff- und Bauproduktdaten von ÖKOBAUDAT, einer ebenfalls vom BBSR zur Verfügung gestellten Online-Datenbank, mit der sich die Umwelteinflüsse von Baustoffen bestimmen lassen. Die Datenbank setzt die Anforderungen der europäischen Norm DIN EN 15804 vollständig um. Darin werden unter anderem die Auswahl der Umweltindikatoren, die Berechnungsmethodik und die Verifizierungsregeln für Umweltproduktdeklarationen von Bauprodukten definiert. Ziel ist es, eine europaweit einheitliche Basis für Ökobilanzen im Baubereich zu schaffen. So heißt es auch im Kapitel „Building Materials and Sustainability“ des Fachbuchs „Contemporary Slovenian Timber Architecture for Sustainability“: „For the construction sector the core PCR (Anm.d. Red.: PCR=Product Category Rules)is EN 15804.”

Der jetzt währende der BAU 2015 freigeschaltete eLCA soll es Planern, Architekten und Bauherren ermöglichen, Aspekte des nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauens schon in der Frühphase von Projekten optimal einzubeziehen. Derzeit befindet sich das Tool jedoch noch in der Betaphase. Abrufbar ist es unter bauteileditor.de.

print
PRINT

Background information for this content

2014 | Book

Projektentwicklung in der Immobilienwirtschaft

Grundlagen für die Praxis

2011 | Book

Wendehorst Baustoffkunde

Grundlagen – Baustoffe – Oberflächenschutz