Skip to main content
Top

2017 | Book

Bedarfsplanung in der Projektentwicklung

Kurzanleitung Heft 6

Authors: Prof. Hans-Peter Achatzi, Werner Schneider, Walter Volkmann

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : DVP Projektmanagement

insite
SEARCH

About this book

Das Buch ist ein kompakter Leitfaden zur schrittweisen Erarbeitung der Bedarfsplanung von Hochbauaufgaben. Großprojekte stehen durch Budget- und Terminüberschreitungen zu Recht in der Kritik der Öffentlichkeit. Doch sie sind nur die Spitze des Eisbergs. Auch bei weniger spektakulären Projekten werden Ziele immer wieder verfehlt. Oft werden sie teurer, später fertig und erreichen nicht die erwartete Qualität. Die Fachwelt ist sich einig, dass die entscheidenden Fehler in der ersten Phase eines Projektes gemacht werden, und zwar in der Erarbeitung und Abstimmung der qualitativen und quantitativen Anforderungen. Auch die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einberufene „Reformkommission Bau von Großprojekten“ hebt die Bedeutung der ersten Schritte in einem Bauprojekt hervor.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
In allen Lebensphasen einer Immobilie hängen Investitionsentscheidungen maßgeblich von der Deckung nachhaltiger Bedürfnisse ab. Bei Immobilien werden Bedürfnisse im Regelkreis der Projektentwicklung zwischen Kapital, Standort und Idee behandelt. Der Bedarf wird oft nicht hinreichend geklärt, während wirtschaftliche Anforderungen und technische Konzeptstudien in den Vordergrund gerückt werden (vgl. Abb. 1.1).
Hans-Peter Achatzi, Werner Schneider, Walter Volkmann
Chapter 2. Bedarfsplanung des Bauherrn, Nutzers, Betreibers
Zusammenfassung
Eine Familie braucht Wohnraum, ein Unternehmen eine neue Produktionsstätte oder Büroflächen, eine Institution ein neues Pflegeheim, eine Kommune ein neues Rathaus oder einen Kindergarten etc. Sie alle haben einen Bedarf1, wofür eine bauliche Maßnahme erforderlich erscheint. Die Bedarfsplanung erforscht die Motive des Bauherrn und definiert die Anforderungen, die mit der baulichen Maßnahme erfüllt werden sollen.
Hans-Peter Achatzi, Werner Schneider, Walter Volkmann
Chapter 3. Vorgehensweise, Phasen und Schritte
Zusammenfassung
Die Neufassung der DIN 18205 führt erstmals fünf Projektschritte zur Durchführung einer Bedarfsplanung ein:
1.
Projektkontext klären
 
2.
Projektziele festlegen
 
3.
Informationen erfassen und auswerten
 
4.
Bedarfsplan erstellen
 
5.
Bedarfsdeckung untersuchen und festlegen
 
Hans-Peter Achatzi, Werner Schneider, Walter Volkmann
Chapter 4. Darstellungsmittel
Zusammenfassung
Die Informationen sind durch den Bedarfsplaner abzufragen, zu erheben und in ein fortgeschriebenes Bedarfsprogramm umzusetzen. Es umfasst eine ausführliche Raumprogrammtabelle mit einer Positionsnummer, Raumbezeichnung, Flächengröße, Raumhöhe, Tageslichtversorgung und einer Beschreibung besonderer Anforderungen und Hinweise wie z. B. Raumproportion, Verdunkelung, Präsentationstechnik, direkte Zuordnung zu anderen Funktionen, Zugänglichkeit, Sicherheit, Technik etc.
Hans-Peter Achatzi, Werner Schneider, Walter Volkmann
Chapter 5. Instrumente und Methoden
Zusammenfassung
Bei der Vielfalt der Projektarten, Bauherrn und Komplexitäten gibt es keinen festen Katalog und keine Rezepte für die Durchführung einer Bedarfsplanung.
Hans-Peter Achatzi, Werner Schneider, Walter Volkmann
Backmatter
Metadata
Title
Bedarfsplanung in der Projektentwicklung
Authors
Prof. Hans-Peter Achatzi
Werner Schneider
Walter Volkmann
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-55626-9
Print ISBN
978-3-662-55625-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55626-9