Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

13. Bedeutung einer Energiestrategie für Innovation und Entwicklung

Authors : Dr. Jörg Blechschmidt, Gregor Schiffer

Published in: Industrielle Energiestrategie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Innovation und Entwicklung tragen maßgeblich zur Umsetzung einer industriellen Energiestrategie bei. Energieoptimierte Produkte werden durch gesetzliche Vorgaben gefordert, bilden einen Beitrag zur Kostenreduzierung und fördern die ökologische Nachhaltigkeit. Sie unterstützen nicht nur die Optimierung der unternehmenseigenen Energiebilanz, sondern ermöglichen die Erreichung gesamtheitlicher energiestrategischer Ziele.
Die Visualisierung der Energieströme eines Produkts in einem Energieflussdiagramm vereinfacht die Identifikation von Verbesserungspotenzialen, wobei der komplette Produktlebenszyklus von der Herstellung bis zur Entsorgung betrachtet wird. Im Sinne eines Design to Energy werden Zielvorgaben aus der unternehmensspezifischen Energiestrategie abgeleitet und fließen als Zielparameter in den Innovationsprozess ein. Gezielte Entwicklungsprojekte liefern quantifizierbare Beiträge zu einzelnen Energiezielen. Die gesamtheitliche Zielerreichung wird über ein Multiprojektmanagement gesteuert und überwacht.
Der Beitrag befasst sich zudem mit Ansätzen der Ideengenerierung für radikalere Neuerungen jenseits der Weiterentwicklung bestehender Produkte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2014a).
 
2
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2014b, S. 7, S. 95).
 
3
Vgl. Europäisches Parlament (2009).
 
4
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und Statistisches Bundesamt (2014).
 
5
Vgl. Kap. 12.
 
6
Vgl. Voith GmbH (2014).
 
7
Vgl. EvoLogics GmbH (2014).
 
8
Vgl. S.A.S Luxury‐Sea (2014).
 
9
Vgl. Bettervest GmbH (2014).
 
10
Vgl. Dena (2014).
 
11
Zum Beispiel Gassmann und Sutter (2011).
 
12
Vgl. Kleinschmidt et al. (1996, S. 52 f.).
 
13
Vgl. unter anderem Bierer und Götze (2011).
 
14
Vgl. Deutsche Energie‐Agentur (2014).
 
15
Vgl. Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (2014).
 
Literature
go back to reference Bierer, A., & Götze, U. (2011). A Target Costing-Based Approach for Design to Energy Efficiency. In K. Hesselbach, & C. Herrmann (Hrsg.), Glocalized Solutions for Sustainability in Manufacturing (S. 635–640). Braunschweig: Springer.CrossRef Bierer, A., & Götze, U. (2011). A Target Costing-Based Approach for Design to Energy Efficiency. In K. Hesselbach, & C. Herrmann (Hrsg.), Glocalized Solutions for Sustainability in Manufacturing (S. 635–640). Braunschweig: Springer.CrossRef
go back to reference Europäisches Parlament, Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte Europäisches Parlament, Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte
go back to reference Gassmann, O., & Sutter, P. (2011). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. München: Carl Hanser Verlag. Gassmann, O., & Sutter, P. (2011). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. München: Carl Hanser Verlag.
go back to reference Kleinschmidt, E., Geschka, H., & Cooper, R. (1996). Erfolgsfaktor Markt. Kundenorientierte Produktinnovation. Berlin: Springer. Kleinschmidt, E., Geschka, H., & Cooper, R. (1996). Erfolgsfaktor Markt. Kundenorientierte Produktinnovation. Berlin: Springer.
Metadata
Title
Bedeutung einer Energiestrategie für Innovation und Entwicklung
Authors
Dr. Jörg Blechschmidt
Gregor Schiffer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07606-1_13

Premium Partner