Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Bedeutung von Lehr-/Lernzielen

Lehr-/Lernziele Lehr-/Lernziele als Grundlage für handlungsorientierte Lehr-/Lernarrangements Lehr-/Lernarrangements

Author : MMag. Dr. Sabrina Romina Sorko

Published in: Interaktive Lehre des Ingenieursstudiums

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den vorangegangenen Kapiteln wurde der Begriff der Lehr-/ bzw. Lernziele und ihre Bedeutung für kompetenzorientierte, handlungsorientierte Lehre besprochen. Dieses Kapitel geht näher auf den angesprochenen Nutzen von Lehr-/Lernzielen ein und gibt einen Überblick darüber, wie diese wirksam formuliert werden können. Zudem wird aufgezeigt, welche Rolle bzw. Wirkung Lehr-/Lernziele in der Aus-, Fort- und Weiterbildung einnehmen und welche Herausforderungen damit in Verbindung stehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Dubs R (2009) Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Franz Steiner Verlag, Stuttgart Dubs R (2009) Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Franz Steiner Verlag, Stuttgart
2.
go back to reference Jank W, Meyer H (2014) Didaktische Modelle, 11. Aufl. Cornelsen Verlag, Berlin Jank W, Meyer H (2014) Didaktische Modelle, 11. Aufl. Cornelsen Verlag, Berlin
3.
go back to reference Peterßen WH (2009) Kleines Methoden-Lexikon. Oldenbourg Schulbuchverlag, München Peterßen WH (2009) Kleines Methoden-Lexikon. Oldenbourg Schulbuchverlag, München
4.
go back to reference Reetz L (1984) Wirtschaftsdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Reetz L (1984) Wirtschaftsdidaktik – Eine Einführung in Theorie und Praxis wirtschaftsberuflicher Curriculumentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
5.
go back to reference Riebenbauer E, Sorko SR (2013) Lehren und Lernen gestalten. In: Stock M, Slepcevic-Zach P, Tafner G (Hrsg) Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Uni-Press Graz, Graz, S 257–360 Riebenbauer E, Sorko SR (2013) Lehren und Lernen gestalten. In: Stock M, Slepcevic-Zach P, Tafner G (Hrsg) Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Uni-Press Graz, Graz, S 257–360
6.
go back to reference Schulz von Thun F (2001) Miteinander Reden 1, 34. Aufl. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg Schulz von Thun F (2001) Miteinander Reden 1, 34. Aufl. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg
8.
go back to reference Slepcevic-Zach P, Tafner G, Klausner E (2013) Lernen verstehen: Lerntheoretische Grundlagen. In: Stock M, Slepcevic-Zach P, Tafner G (Hrsg) Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Uni-Press Graz, Graz, S 201–256 Slepcevic-Zach P, Tafner G, Klausner E (2013) Lernen verstehen: Lerntheoretische Grundlagen. In: Stock M, Slepcevic-Zach P, Tafner G (Hrsg) Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Uni-Press Graz, Graz, S 201–256
Metadata
Title
Bedeutung von Lehr-/Lernzielen
Author
MMag. Dr. Sabrina Romina Sorko
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56224-6_4

Premium Partners