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Published in: Forschung im Ingenieurwesen 4/2021

01-11-2021 | Originalarbeiten/Originals

Beeinflussung der Verkehrssicherheit durch Fahrerassistenzsysteme und das automatisierte Fahren

Author: Marc Weiß

Published in: Forschung im Ingenieurwesen | Issue 4/2021

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Zusammenfassung

In folgendem Fachbeitrag untersucht der Autor, wie Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren die Verkehrssicherheit beeinflussen. Dazu gibt er eine Übersicht über entsprechende Projekte und Felduntersuchungen zur Verkehrssicherheit. Daher ist dieser Beitrag als Übersichtsarbeit zu verstehen.
Die Entwicklung elektronischer Systeme und innovativer Sicherheit in Fahrzeugen bewegt sich mittlerweile auf einem hohen Niveau. Das zeigt vor allem der Überblick über die historische Entwicklung und über die Erweiterung der Verkehrssicherheit durch Fahrerassistenzsysteme. Darüber hinaus belegen Ergebnisse aus Untersuchungen und wissenschaftlichen Forschungsprojekten, dass Assistenzsysteme einen positiven Einfluss auf den Straßenverkehr nehmen und den Fahrer deutlich unterstützen. Aktive Sicherheitssysteme verkürzen die Reaktionszeit zum Beispiel bei drohenden Kollisionen und vermindern die Unfallfolgen. Das häufig diskutierte Thema des autonomen Fahrens ist inzwischen mehr als reine Fiktion aus Science-Fiction Klassikern wie „I, Robot“ oder „Total Recall“. Immer mehr elektronische Helfer, die in der Lage sind, Fahraufgaben eigenständig zu bewältigen, halten Einzug in unsere Fahrzeuge und erleichtern unseren mobilen Alltag. Automatisiertes Fahren ist längst kein theoretischer Ansatz mehr. Wir können gespannt bleiben, wie die Mobilität der Zukunft aussehen wird. Denn auf dem Weg zum autonomen Fahren sind noch einige Meilensteine zu erreichen.

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Metadata
Title
Beeinflussung der Verkehrssicherheit durch Fahrerassistenzsysteme und das automatisierte Fahren
Author
Marc Weiß
Publication date
01-11-2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Published in
Forschung im Ingenieurwesen / Issue 4/2021
Print ISSN: 0015-7899
Electronic ISSN: 1434-0860
DOI
https://doi.org/10.1007/s10010-021-00561-z

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