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2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Begeisterte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter

Die Suche nach des Rätsels Lösung: Was Mitarbeiter begeistert

Authors : Ingo Hamm, Wiebke Köhler

Published in: Wettbewerbsfaktor Mensch

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Warum sollten Mitarbeiter nicht nur mitarbeiten, sondern das auch begeistert tun? Weil in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels begeisterte Fach- und Führungskräfte nicht zur Konkurrenz abwandern. Weil begeisterte Mitarbeiter motivierter, produktiver und selbstständiger mitarbeiten. Im Gegensatz zu Mitarbeitern werden Kunden von der Wirtschaft bereits seit Jahrzehnten begeistert. Wobei „Begeisterung“ sich immer dann einstellt, wenn eigene Erwartungen stark und/oder dauerhaft übertroffen werden. Reicht da nicht auch das langjährig gepflegte und erhobene Konstrukt der Mitarbeiterzufriedenheit? Nein, denn das Konstrukt weist zahlreiche Mängel auf, die der Ansatz „Mitarbeiterbegeisterung“ beheben kann. Das sollte er auch. Denn begeisterte Mitarbeiter sind in Zeiten des digitalen Wandels und der rasant steigenden Kundenerwartungen wichtiger denn je für Existenz und Erfolg von Unternehmen.

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Metadata
Title
Begeisterte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter
Authors
Ingo Hamm
Wiebke Köhler
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61128-9_1