Skip to main content
Top

2018 | Book

Begriff der Logistik, logistische Systeme und Prozesse

Editor: Prof. Dr. Horst Tempelmeier

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Fachwissen Logistik

insite
SEARCH

About this book

In diesem Band wird in die begrifflichen Grundlagen der Logistik und des Supply Chain Managements eingeführt. Neben der Darstellung der Strukturen von logistischen Netzwerken und der darin ablaufenden Prozesse wird auf die wichtigsten Planungsprobleme eingegangen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Begriffliche Grundlagen der Logistik
Zusammenfassung
Das Kapitel umreißt die charakteristischen Merkmale, Aufgaben und Ziele der Logistik. Die Darstellung logistischer Systeme als Netzwerke und logistischer Prozesse als Flüsse im Netzwerk wird erläutert. Die Planungsaufgaben längs der logistischen Kette auf lang-, mittel- und kurzfristiger Ebene und ihre Zusammenhänge werden anhand der Planungsmatrix verdeutlicht. Bestände in logistischen Systemen werden nach ihren Ursachen und Wirkungen klassifiziert und es werden Möglichkeiten zu ihrer Steuerung aufgezeigt.
Bernhard Fleischmann
2. Systeme der Transportlogistik
Zusammenfassung
Das Kapitel behandelt die externen Transporte, die ein Unternehmen mit seinen Lieferanten und seinen Kunden sowie verschiedene Standorte des Unternehmens miteinander verbinden. Die in der Praxis vorkommenden Transportnetze und die zugrunde liegenden Konzepte werden analysiert. Dabei wird unterschieden nach der Zulieferung von Material an einen Produktionsbetrieb, der Distribution von Konsumgütern von den Herstellern zum Handel sowie nach Speditionsnetzen.
Bernhard Fleischmann, Herbert Kopfer
3. Supply Chain Management
Zusammenfassung
Supply Chain Management bezeichnet die Koordination der Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette. Es stellt damit eine wichtige Funktion dar, durch die Wettbewerbsvorteile erzielt werden können. Dieser Artikel versteht sich als Werkzeugkasten verschiedener Methoden des Supply Chain Managements, insbesondere von Methoden der Koordination von Wertschöpfungstätigkeiten (die organisatorische Ausrichtung am Wertschöpfungsprozess, die Sales & Operations Planung, das Ertragsmanagement und das Supply Chain Contracting) und von Methoden der Reduzierung von Unsicherheit (die späte Variantenbildung, die Gleichteileverwendung, Ansätze zur Reduzierung des Bullwhip-Effektes und das Supply Chain Engineering).
Felix Papier, Ulrich Thonemann
Backmatter
Metadata
Title
Begriff der Logistik, logistische Systeme und Prozesse
Editor
Prof. Dr. Horst Tempelmeier
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-57769-1
Print ISBN
978-3-662-57768-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57769-1