
2016 | OriginalPaper | Chapter
Begründung und Auswahl von Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt
Author : Carsten Keller
Published in: Identitätsbasierter Markenschutz
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Unter dem Einfluss weit reichender Veränderungen markt- und umweltbezogener Kontextfaktoren hat sich die ‚
Marke
’ seit den 1980er Jahren zu einem zentralen Wertschöpfungsfaktor entwickelt (u.a. Aaker/Joachimsthaler 2000: 1f.; Kriegbaum-Kling 2003: 330; Esch 2004: 5; Burmann et al. 2006a: 477). ‚Marken’ bilden heute das „
wichtigste Kapital des Unternehmens
“ (Kapferer 1992: 9). Sie generieren Wettbewerbsvorteile und leisten einen umfassenden Beitrag zum Unternehmenswert (Roos/Roos 1997). Um dieses Potenzial nachhaltig zu erschließen, investieren Unternehmen in Aufbau und Führung der „Marke“: 30 Milliarden Euro im Jahr 2002 allein in Deutschland (Perrey/Riesenbeck 2003: 46).