Skip to main content
Top

1994 | OriginalPaper | Chapter

Beispiel: Donau in Baden-Württemberg

Author : Dr.-Ing. Klaus Kern

Published in: Grundlagen naturnaher Gewässergestaltung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Eine vom Landesnaturschutzverband62 angeregte Sanierung der Donau im Abschnitt Sigmaringen-Riedlingen führte schließlich zum Integrierten Donauprogramm des Landes Baden-Württemberg, in das der ganze baden-württembergische Donauabschnitt aufgenommen wurde. Das ursprüngliche Ziel war es, den landschaftlichen, ökologischen und wasserwirtschaftlichen Folgeschäden der Ausbaumaßnahmen seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts durch geeignete Pflege- und Umgestaltungsmaßnahmen entgegenzuwirken. Durch ein “Jahrhunderhochwasser” im Februar 1990 wurden früher aufgegebene Pläne zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wiederbelebt. Zugleich wurden mehrere Anträge zur Wasserkraftnutzung auf noch ungenutzten Fließstrecken gestellt, die bei Verwirklichung den ursprünglichen Zielsetzungen entgegenstehen.

Metadata
Title
Beispiel: Donau in Baden-Württemberg
Author
Dr.-Ing. Klaus Kern
Copyright Year
1994
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-57958-5_7