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Published in: Controlling & Management Review 7/2005

01-03-2005 | EMPIRISCHE STUDIE

Benchmarking zur Identifikation von Kostensenkungspotenzialen in Marketing, Vertrieb und Service

Authors: Nikolas Beutin, Sven Kühlborn, Bernhard Schenkel

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 7/2005

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Auszug

Da in den letzten Jahren auch Marketing und Vertrieb unter Rationalisierungsdruck kommen, werden wir vermehrt von Unternehmen gefragt: Wie hoch dürfen unsere Marketing- und Vertriebskosten eigentlich sein? Diese Frage lässt sich am einfachsten und plausibelsten anhand der Größe Vertriebskosten/Umsatz beantworten. Die bisherigen Interpretationen dieser Kennzahl sind unseres Erachtens allerdings mit Vorsicht zu genießen und bieten kaum eine verlässliche Basis zur Identifikation von Schwächen oder zur Ableitung von Kostensenkungsmaßnahmen. So sind Marketing- und Vertriebskosten stets im Kontext der jeweiligen Branche zu interpretieren, da sich unterschiedliche Branchen durch unterschiedlich hohe Vertriebsintensitäten auszeichnen: Die Vertriebsintensität in der Konsumgüter- bzw. der Elektronikbranche ist wesentlich höher als beispielsweise im Anlagenbau (vgl. Beutin/ Kühlborn/Daniel 2003). Fast noch wichtiger als der explizite Branchenbezug bei Vertriebskostenvergleichen ist jedoch ein einheitliches Begriffsverständnis. Dieses ist unseres Erachtens nicht gegeben. Viele Unternehmen übernehmen meist den Vertriebskostenblock aus der Kostenstellenrechnung und beziehen diesen auf den Umsatz. Sie gehen bei der Vertriebskostenbetrachtung implizit von ihrem Vertriebskostenverständnis aus. Die dadurch nicht gewährleistete Vergleichbarkeit der einbezogenen Kosten erschwert zudem die Akzeptanz abgeleiteter Maßnahmen im Unternehmen. …

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Literature
go back to reference BEUTIN, N./KÜHLBORN, S./DANIEL, M.: Marketing und Vertrieb im deutschen Maschinenbau: Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren, Arbeitspapier Nr. M78 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim, Reihe Management Know-how, Mannheim 2003. BEUTIN, N./KÜHLBORN, S./DANIEL, M.: Marketing und Vertrieb im deutschen Maschinenbau: Bestandsaufnahme und Erfolgsfaktoren, Arbeitspapier Nr. M78 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim, Reihe Management Know-how, Mannheim 2003.
go back to reference HOMBURG, CH./DAUM, D.: Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden, Frankfurt 1997. HOMBURG, CH./DAUM, D.: Marktorientiertes Kostenmanagement: Kosteneffizienz und Kundennähe verbinden, Frankfurt 1997.
go back to reference HOMBURG, CH./KÜHLBORN, S.: Der erfolgreiche Weg zum Systemanbieter: Strategische Neuausrichtung von Industriegüterunternehmen, Arbeitspapier Nr. M81 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim, Reihe Management Know-how, Mannheim 2003. HOMBURG, CH./KÜHLBORN, S.: Der erfolgreiche Weg zum Systemanbieter: Strategische Neuausrichtung von Industriegüterunternehmen, Arbeitspapier Nr. M81 des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim, Reihe Management Know-how, Mannheim 2003.
go back to reference HOMBURG, CH./SCHÄFER, H./SCHNEIDER, J.: Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 3. Auflage, Wiesbaden 2003. HOMBURG, CH./SCHÄFER, H./SCHNEIDER, J.: Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 3. Auflage, Wiesbaden 2003.
Metadata
Title
Benchmarking zur Identifikation von Kostensenkungspotenzialen in Marketing, Vertrieb und Service
Authors
Nikolas Beutin
Sven Kühlborn
Bernhard Schenkel
Publication date
01-03-2005
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 7/2005
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-005-0459-x

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